Das Aktivenorchester des Musikvereins Erzingen nimmt die Zuhörer mit auf eine bunte musikalische Reise. Fotos: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Erzinger Musikverein spielt in der Geischberghalle auf / Mehrere treue Mitglieder erhalten Auszeichnungen

In der liebevoll dekorierten Geischberghalle hat der Musikverein Erzingen am Samstagabend die Besucher auf die vorweihnachtliche Zeit eingestimmt. Die Besucher erlebten einen abwechslungsreichen Abend.

Balingen-Erzingen. Die Blockflötengruppe eröffnete mit zwei Weihnachtsliedern, die Sandra Stingel mit den jüngsten Aktiven des Musikvereins Erzingen einstudiert hatte. Als Conférencier führte Daniel Tschater charmant durch das Programm.

Das Aktivenorchester eröffnete mit der Komposition "Freedom" von Michael W. Smith den zweiten Programmteil des Abends. Der musikalische Leiter Attila Hepp hatte ein abwechslungsreiches Programm ausgewählt, das für jeden Musikgeschmack etwas zu bieten hatte. So entführte das Orchester die Zuhörer mit "Lucanka" von Ladislav Kubes in die Welt der Polka. Bei "Mood Romantic" von Johan Nijs nahmen zunächst die Tenorhörner und Baritone das Thema auf, das dann zu den Trompeten und Flügelhörnern und schließlich in den Holzsatz wechselte.

Nach dem anspruchsvollen Marsch "Everest" von Jacob de Haan flitzten die beiden Comic-Helden Tom & Jerry sprichwörtlich durch die Geischberghalle. Mit zahlreichen musikalischen Effekten interpretierte das Orchester die lustigen Abenteuer des Katers und der Maus. Und sichtlich Freude machte es dem Schlagzeugregister, auch einige Teller zu zerdeppern, was auch das Publikum begeisterte.

Später stimmte das Aktivenorchester mit "Nessaja" harmonische Melodien an. Passend zum Wunsch auf ein frohes Weihnachtsfest interpretierte das Orchester "Feliz Navidad". Und dann forderte Attila Hepp sein Orchester mit "Highland Cathedral". Ein gelungener Abschluss war die Polka "Von Freund zu Freund".

Im Rahmen des Konzertabends ehrte Sabine Wasserkampf, die Jugendleiterin des Blasmusikkreisverbands, einige Musiker. Sie zeichnete Jule Pfefferle (Querflöte), Tina Rösler (Klarinette) und Johannes Wolf (Bariton) mit der Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre aus. Melanie Fischer (Querflöte) und Manfred Göhring (Posaune) erhielten die Ehrennadel in Silber. Für zehnjährige Tätigkeit als Vertreter der passiven Vereinsmitglieder im Ausschuss erhielt Evi Schäfer die Fördernadel des Blasmusikverbands in Bronze.

Die Ausgabe der Gewinne bei der Tombola brachte manch freudiges Gesicht, denn die großen Sterne, die Ehrenvorsitzender Herbert Kaiser aus Holzklötzen ausgesägt hatte, und die Weihnachtskrippen waren begehrte Gewinne.