Blick auf die künftige Großbaustelle: Der Hintere Kirchplatz soll hübsch hergerichtet werden, an der Wilhelmstraße vor dem CityCenter kommt ein Kreisverkehr. Die Entwürfe werden demnächst im Gemeinderat vorgestellt. Foto: Maier

Entwürfe werden im Gemeinderat vorgestellt. Stadt veranstaltet Bürgerversammlung. Baustart im Spätsommer.

Balingen - Wie soll der neue Hintere Kirchplatz aussehen? Die Antwort auf diese Frage wird es bald geben, sie soll auch im Dialog zwischen der Stadtverwaltung, den Planern und den Balingern gefunden werden. Im Spätsommer sollen die Bauarbeiten beginnen.

Wer daran interessiert ist, wie der Hintere Kirchplatz einmal aussehen könnte, der sollte sich den Dienstag, 24. Februar, vormerken: An diesem Tag werden im Gemeinderat (17 Uhr, Stadthalle) die Entwürfe präsentiert, die das Büro OK Landschaft im Auftrag der Stadt erstellt hat. Hinter verschlossenen Türen hat der Technische Ausschuss des Gemeinderats die Entwürfe bereits in Augenschein genommen; nun sollen sie der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Ideen des Büros für den Hinteren Kirchplatz sind, so hört man, planerisch eher zurückhaltend – dies mit Rücksicht auf das Umfeld, insbesondere auf die Stadtkirche. Im Gegensatz zum quirligen und belebten Marktplatz und zur Fußgängerzone schlagen die Planer für den rückwärtigen Bereich einen eher ruhigen Gegenpol vor. Die Entwürfe seien qualitativ hoch- und auch gleichwertig – am Ende habe man wohl die Qual der Wahl, für welchen man sich entscheide.

Wilhelmstraße soll verändert werden

In die Entwürfe eingeflossen sind teilweise die Vorschläge, die im vergangenen Jahr im Rahmen der Bürgerinformationsveranstaltung im Rathaus geäußert wurden; ebenfalls berücksichtigt wurden zum Teil die Ideen, die im Rahmen des sogenannten Bürgerdialogs im vergangenen Jahr aufkamen. Die Beteiligung der Balinger soll weitergehen: Im Nachgang zur Gemeinderatssitzung im Februar, in der die Entwürfe vorgestellt werden, ist eine weitere Infoveranstaltung geplant. Ein Termin steht noch nicht fest; stattfinden soll sie wohl nach der Oberbürgermeisterwahl, möglicherweise noch im März – denn die Zeit drängt: In diesem Jahr sollen die Arbeiten beginnen.

In einem ersten Schritt, so ist es der Plan des Bauamts, soll ab dem Spätsommer die Wilhelmstraße umgemodelt werden. Vorgesehen ist dort an der Kreuzung vor dem CityCenter hin zur Straße. Am Spitaltörle ein Kreisverkehr. Bis zum Winter soll dieser fertig sein; im Frühjahr 2015 sollen dann die Arbeiten am Platz beginnen.