Die Sänger des Heselwanger Kirchenchors singen zur Ehre Gottes. Ihr Können haben sie beim Konzert in der Kirche eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Foto: Chor Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Heselwanger überzeugen bei Konzert im Gotteshaus / Proben beginnen für den Heiligen Abend

"Cantate Domino" – "Singet dem Herrn": Unter dieses Motto haben die Sänger des evangelischen Kirchenchors Heselwangen unlängst das Konzert in der Kirche gestellt

Balingen-Heselwangen. Festlich und virtuos intonierten zu Beginn Meinrad Kraus (Oboe) und Jürgen Schnitzler (Trompete) zusammen mit Dagmar Matzkat (Orgel) und Simeon Schmusch (Kontrabass) Antonio Vivaldis "Gloria" auf der Empore, in das der Chor von unten klangvoll einstimmte.

Mit Georg Friedrich Händels "Let the bright Seraphim" wurde das musikalische Lob von Ulrich Schneider und Jürgen Schnitzler fortgesetzt. Viele schnelle Koloraturen in Sing- und Trompetenstimme kennzeichnen das Stück. Die beiden Solisten, begleitet von Dagmar Matzkat, zeigten Virtuosität und ein fein abgestimmtes Zusammenspiel. Klar und strahlend wurde von ihnen "Veni, Consolator" des barocken Komponisten Damian Stachowicz dargeboten.

Einen ruhigeren Charakter hatten die folgenden Chorstücke: Bei Johann Sebastian Bachs bekannter Komposition "Jesus bleibet meine Freude" wurde die Melodie einfühlsam von Meinrad Kraus und Romy Stingel an den Querflöten im Wechsel gespielt. Der Chor fügte mit einem ausgewogenen und homogenen Klang die Choralverse ein. Auch bei Felix Mendelssohns "Deines Kinds Gebet erhöre" und "Wirf dein Anliegen auf den Herrn" sang der Chor mit viel Ausdruck und bewies eine große dynamische Bandbreite.

Die Solokantate "Ich hebe meine Augen auf" von Georg Philipp Telemann für Tenor, Oboe und Orgel griff den hoffnungsvollen Gedanken an Gott, den Helfer und Behüter, auf. Darin wird der Psalm 121 musikalisch ausgedeutet, was von den Interpreten differenziert und abwechslungsreich gestaltet wurde.

Eine neue Komposition schloss sich mit "Cantate domino – Singet dem Herrn ein neues Lied" von Karl Jenkins an. Nach einem ruhigen Anfang, quasi einem Klangteppich der Chorstimmen, stieg die Melodie immer weiter an, bis das Halleluja zum Schluss in vollem Klang ertönte.

Die Bitte "Verleih uns Frieden" von Mendelssohn wurde zunächst von den Männerstimmen vorgetragen und nur von Klavier und Kontrabass begleitet. Die Frauenstimmen und die Querflöte griffen das Thema auf, bevor es im vierstimmigen, strahlenden Chorsatz gipfelte.

Nach dem von Pfarrer Christof Seisser zugesprochenen Segen schloss sich mit "Denn er hat seinen Engeln befohlen" die gesungene Zusage von Gottes Beistand an, bei der die Freude an der Musik bei den Sängern deutlich zu spüren war. Am Ende stand der Choral "Großer Gott, wir loben dich", der gemeinsam mit Gemeinde, allen Instrumentalisten und einem prächtigen Überchor die voll besetzte Kirche erfüllte.

Die von den Zuhörern mit viel Applaus geforderte Zugabe gab der Chor gerne mit dem Abendlied "Der Mond ist aufgegangen", bei dem alle Solisten und der Chor erklangen und in das die Gemeinde bei der letzten Strophe wiederum mit einstimmte.

 Ab Dienstag, 27. November, probt der Heselwanger Kirchenchor für den Gottesdienst an Heiligabend. Interessierte sind zum Mitsingen eingeladen. Die Proben finden immer dienstags ab 20 Uhr im Gemeindehaus in Heselwangen statt.