Zehn Kinder der Kita Schmidikus haben die Balinger Feuerwehr besucht. Foto: Kita Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: "Schmidikus" besucht die Retter

Balingen. Die evangelische Kindertagesstätte "Schmidikus" hat die Feuerwehrabteilung Balingen besucht. Schon beim Betreten des Gerätehauses strahlten die meisten Kinder in Vorfreude auf das, was sie dort erwartete.

Zu allererst wurden die zehn Kinder im Schulungsraum begrüßt. Weiter ging es mit einer auf das Alter der Kinder zugeschnittenen Brandschutzerziehung weiter. Dabei wird den Kindern beigebracht, weshalb sie kein Feuer löschen dürfen, aber die Frauen und Männer der Feuerwehr schon. Verhaltensregeln im Brandfall und der Umgang mit Licht und Feuer gehören ebenfalls dazu.

Nach einer kleinen Pause begann die Führung durch das Gerätehaus und zu den Fahrzeugen. Hierbei strahlten die kleinen Gesichter wieder vor Freude. Viele Fragen wurden von den Kindern gestellt und Geschichten von ihren eigenen Erlebnissen mit Feuer erzählt.