Auch wenn noch einiges zu tun ist: Drei Kindergartengruppen sollen im Frühjahr aus den Containern (rechts) in den Neubau umziehen. Foto: Hauser

Fertigstellung des neuen Kindergartens auf der Neige verzögert sich. Neuer Eröffnungstermin im Frühjahr.

Balingen - Es sollte auf der Neige eine Übergangslösung sein, die Unterbringung von drei Kindergartengruppen in Containern. Doch die Kinder werden dort immer noch betreut. Bis in etwa zwei Monaten sollen sie aber in den benachbarten Neubau umziehen.

Dort hängen noch grüne Planen anstelle von Glasscheiben in den Fensteröffnungen. "Wir warten seit zwei Monaten auf die Fenster", beschreibt der Geschäftsführer der Körperbehindertenförderung (KBF), Thomas Seyfarth, die unerfreuliche Situation. "Wir kämpfen darum, dass sie jetzt geliefert werden", sagt Seyfarth, dann könnten die letzten Arbeiten im Innern beendet werden, unter anderem die Malerarbeiten. Außen muss das Gebäude aus Holz noch beplankt und isoliert werden. Ziel sei es, dass die Kinder im Frühjahr den Neubau in Beschlag nehmen können, zumal ein Teil der sanitären Einrichtungen, die Fußbodenheizung und die Lüftung bereits installiert seien.

Der für das Kindergartenjahr 2013/14 vorgesehene Eröffnungstermin ließ sich nach den Worten von Thomas Seyfarth nicht mehr halten, weil nach dem Hagel im Sommer keine Handwerker mehr für die Baustelle zu finden waren. "Sie waren andernorts im Einsatz. Das hat uns sehr geärgert", so Seyfarth. Vor allem die Dachdeckerarbeiten kamen nicht voran. Dadurch war die KBF gezwungen, die Die Anmietung der Container immer wieder zu verlängern. "Wir werden nun erst kündigen, wenn wir umgezogen sind", sagt der KBF-Geschäftsführer.

In den Neubau werden eine Kinderkrippe und eine Ganztagesgruppe wechseln, deren Trägerschaft von der Stadt Balingen auf die Behindertförderung Zollernalb übergegangen ist. Diese ist auch Träger der anderen Ganztagesgruppe. Die bis zu 45 Kinder haben drei Gruppenräume, einen großen Gemeinschaftsraum sowie einen Spielflur und eine Kinderküche zur Verfügung. In einer Großküche werden die Mittagessen für die Kinder gekocht, die den ganzen Tag in der Einrichtung bleiben. Darüber hinaus wird es einen so genannten Elterntreff geben.