Pater Augusty Kollamkunnel (rechts), Achim Wicker und Sophie Zäh stehen vor dem Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist und werben für die Aktion. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Das Balinger Dekanat bietet Räume in Gemeindehäusern an als Ausweichsmöglichkeit in Corona-Zeiten

Die Leitung des Katholischen Dekanats Balingen und das Katholische Jugendreferat/BDKJ Dekanatsstelle Balingen wollen in Zusammenarbeit mit einzelnen Kirchengemeinden Familien und Schülern Räume in Gemeindehäusern zur Verfügung stellen.

Balingen. Ausgangspunkt sei die Beobachtung, dass es in der aktuellen Lockdown- Situation Familien und Alleinerziehende mit Kindern und Jugendlichen gibt, die in sehr beengten Verhältnissen leben, und dass die Situation Kindern und Jugendlichen viel abverlangt, wie es in er Mitteilung zu dieser Aktion heißt. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese habe dazu im Februar das Positionspapier "Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume – jetzt" veröffentlicht.

Wenn die Lerninfrastrukturnicht vorhanden ist

Dabei fordern die Jugendvertreter, gerade für Kinder, Jugendliche und Familien Ausweichräume in kirchlichen Gemeindehäusern zur Verfügung zu stellen: "Sei es, weil es zuhause keine ausreichende Lerninfrastruktur gibt, sei es, dass zuhause insgesamt zu wenig Platz besteht oder einfach, um einmal eine andere Perspektive einnehmen zu können."

Dekan Pater Augusty Kollamkunnel O.Praem und Dekanatsreferent Achim Wicker ist es wichtig, diese Möglichkeiten, wo sie benötigt werden, auch zu schaffen. Dennoch rechnen beide im eher ländlich geprägten Dekanat mit einem überschaubaren Bedarf: "Uns ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen, dass Kirche auch in dieser schwierigen Situation für die Menschen da ist. Wir sind den Kirchengemeinden, die mitmachen, sehr dankbar, weil sie damit unser Anliegen, eine Kirche für die Menschen vor Ort zu sein, unterstützen", stellen sie fest.

Eine Zusage kam bereits von drei Kirchengemeinden aus der Seelsorgeeinheit Heuberg sowie aus Balingen und Schömberg. Auf weitere Kirchengemeinden werde die Dekanatsleitung zugehen, wenn der Bedarf besteht.

Wie weiter mitgeteilt wird, richtet sich das Angebot zum einen an Familien, die zu Hause in beengten Verhältnissen wohnen und für einen Zeitraum mehr Platz für sich und zum Spielen haben wollen. Zum anderen an Schüler, die einmal in Ruhe lernen wollen.

Das Katholische Jugendreferat Balingen ist die erste Anlaufstelle für interessierte Kinder, Jugendliche und Familien, heißt es weiter. Jugendseelsorgerin Sophie Zäh und Jugendreferentin Esther Hofele nehmen die Anfragen entgegen und werden diese dann an die entsprechenden Kirchengemeinden weiterleiten.

Es ist keine Betreuung und keine Jugendarbeit

Entsprechend der Corona-Verordnung handele es sich hierbei weder um ein Angebot der Betreuung noch der Jugendarbeit, wird festgehalten. Die Aktion sei konform mit den aktuellen Regelungen der Corona-Verordnungen. n Wenn nun Familien oder Schüler das Angebot annehmen möchten, können sie sich ab sofort an das Katholische Jugendreferat Balingen unter der Telefonnummer 07433/9 01 10 20, oder unter der Email-Adresse jugendre ferat-bl@bdkj-bja.drs.de wenden.