So viel Müll: Die Kinder der Kindertagesstätte Endingen haben die Recycling-Firma Bogenschütz besucht. Foto: Kita Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt: Bewerbung bei Ideenwettbewerb "Forschergeist 2018"

Balingen-Endingen. Im Rahmen ihres Projekts zum nachhaltigen Umgang mit Müll und dessen Verwertung waren die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Endingen dem Müll auf der Spur. Sie suchten Antworten rund ums Thema Recycling und Verwertung und gingen der Frage nach, was mit dem ganzen Müll aus dem Haushalten eigentlich passiert.

Aus einer Frage der Kinder, was mit Müll eigentlich gemacht wird, entwickelte sich das Projekt. Erzieherin Stephanie Maier und Erzieher Dennis Wolthoff griffen das Thema auf, um sich beim nationalen Ideenwettbewerb "Forschergeist 2018" zu bewerben.

In der Projektphase hatten die Kinder bereits feststellen müssen, wie viel Müll doch noch in der Umwelt landet und nicht richtig entsorgt wird. Daher machten sich die Erzieher mit den Kindern auf und sammelten den ganzen Müll rund um das Wohngebiet Au in Endingen ein, sortierten ihn und entsorgten ihn in sen richtigen Behältern.

Das Projekt läuft in Kooperation mit der Firma Bogenschütz aus Grosselfingen. Die Kinder haben die Entsorgungsfirma besucht und dabei erfahren, was mit einem Teil des Mülls nach Abholung geschieht. Begleitet wurden sie dabei von Evelyn Bimek von der Firma Bogenschütz, die im Vorfeld bereits die Kita in Endingen besucht hatte, um den Kindern den Kreislauf der Altpapierverwertung zu erklären.

Die nächsten Projektschritte entstehen derzeit in Kooperation mit dem Abfallwirtschaftsamt des Landratsamts Zollernalbkreis. Dorothea Gallinaro vom Abfallwirtschaftsamt war auch schon in der Kita und hat den Kindern erklärt, was alles zum Elektroschrott gehört.