Socken mit Leckereien drin haben der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht mitgebracht. Foto: Beck Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Nikolaus nimmt Geschenke mit nach Tübingen

Balingen. Auch dieses Jahr fanden Bischof Nikolaus und Knecht Ruprecht den Weg in den winterlich kalten Wald am Binsenbol. Die beiden haben den Waldkindergarten Balingen besucht.

Der Nikolaus kam auf die rote Farbe seines Mantels und seiner Mitra zu sprechen. Er erklärte, dass Rot die Farbe der Liebe sei und der Bischof Nikolaus die Liebe und den Segen von Gott in die Welt tragen wolle.

Die Kinder sangen das Lied "Ein kleines wildes Schäfchen" vor. Danach überreichte der Nikolaus den Erzieherinnen Teelichter, die in den Gruppen als ein Zeichen der Liebe leuchten sollen.

Anschließend sangen die Kinder für die beiden Gäste noch weitere Adventslieder. Jedes Kind bekam als Belohnung eine Socke, gefüllt mit Leckereien.

Für krebskranke Kinder, die der Nikolaus anschließend besuchen wollte, hatten die Kinder kleine Geschenke gefertigt. Zudem unterstützen die Eltern den Förderverein für krebskranke Kinder mit einer Spende.