Aus allen Kehlen: der Gospelchor "Voices, Hearts & Souls" mit Solist Armin Glatz während des Konzerts in der Stadtkirche. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sängerin begeistert mit Balinger Gospelchor in der Stadtkirche

Von Renate Deregowski

Balingen. So voll erlebt man die Balinger Stadtkirche selten. Vor zwei Jahren gastierte die Musikerin hier schon einmal – und zusammen mit dem Gospelchor "Voices, Hearts & Souls" riss Kathy Kelly am Samstag das Publikum ein weiteres Mal von den Sitzen.

Zum gemeinsamen Konzert blieb kein Platz frei, mit Stühlen wurden zusätzliche Sitzplätze geschaffen. Einige Besucher brauchten diese gar nicht, sondern standen beinahe den gesamten Abend über, um einen besseren Blick auf die Musiker zu haben und sich den Rhythmen hingeben zu können.

Die Mischung aus Gospels, Spirituals, Traditionals und Folk war breit angelegt: Fetzige Stücke wechselten sich mit langsamen, träumerischen Werken ab. So eröffnete der Chor mit dem Solisten Armin Glatz das Konzert, gemeinsam intonierten sie "Rain On Us" und entfachten beim Publikum Gospelfieber. Die Solistinnen Verena Rissel und Shané fesselten ebenso mit ihren Stimmen. Kontrastreich harmonierten die beiden Sängerinnen miteinander: Rissel überzeugte mit ihrem hellen, klaren Organ, während Shané mit eine Stimme wie Samt und Seide bewegte. Begleitet wurde der Chor von der Gospelband mit Gerold Stehle am Keyboard, Elmar Schnekenburger am Bass und Christian Eberhart am Schlagzeug. Juandalynn R. Abernathy ließ sich trotz gebrochenem Fuß die Chorleitung nicht nehmen und dirigierte zumeist im Sitzen.

Mit einer Gänsehautnummer eröffnete Kathy Kelly ihren Konzertpart. Sich selbst am Akkordeon begleitend sang sie "Who will come" und eroberte so die Herzen der Zuhörer, die ihr mit einzelnen Jubelrufen ihren Gefallen ausdrückten. Gemeinsam mit Andreas Recktenwald am Keyboard bot sie ein Programm, das kontrastreicher nicht ausfallen hätte können. Zu Flamenco-Rhythmen sang sie ein spanisches Gedicht aus dem 14. Jahrhundert, begeisterte bei "Engelsmensch" auf Deutsch und ließ Irlands Folklore in Balingens Stadtkirche einziehen. Ihre mehrere Oktaven umfassende Stimme begeisterte aber ebenso bei neueren Klassikern der Gospelszene wie "You Raise Me Up".

Den Höhepunkt des Abends stellte der gemeinsame Auftritt von "Voices, Hearts & Souls" und Kathy Kelly dar. Selbst die Besucher hielt es nicht mehr auf ihren Sitzen. Sie ließen klatschend und singend mit den Musikern gemeinsam das fesselnde Konzert ausklingen.