Das Strasser-Gelände: Nach der Gartenschau 2023 soll es bebaut werden. Einig ist sich der Gemeinderat, dass auch ein Lebensmittel-Markt, in welcher Form auch immer, angesiedelt wirdFoto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Nahversorger Teil der Konzeptvergabe für das Strasser-Gelände

Balingen (det). Einigkeit auf ganzer Linie: Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Dienstag nicht nur eine Konzeptvergabe für das Strasser-Gelände beschlossen. Fix aufgenommen ist auch, dass dort ein Nahversorger angesiedelt wird

Das hatten die Freien Wähler gefordert und für die Sitzung einen Antrag gestellt. Im Vorfeld hatten sie bereits mit der GDW Süd, einer Genossenschaft anerkannter Betreiber der Behindertenarbeit, über eine mögliche Ansiedlung eines CAP-Marktes gesprochen. Dabei handelt es sich um Lebensmittelmärkte mit inklusivem Hintergrund (wir berichteten).

Kein kleiner Kiosk

Werner Jessen, Sprecher der Freien Wähler, sagte in der Sitzung, dass ein solcher Markt nur eine Möglichkeit sei, aber für Balingen passen würde. Es dürfe auf jeden Fall kein kleiner Kiosk oder etwas Ähnliches sein, sondern ein Lebensmittel-Händler, der den Bedürfnissen der Bewohner der Kernstadt gerecht werden könne. Für eine so offen wie mögliche Ausformulierung sprach sich Uwe Jetter (Grüne) aus, wobei für seine Fraktion klar sei: "Wir wollen keinen Discounter, der viel Verkehr anzieht." Eine Art "Markthalle" schwebt Dietmar Foth (FDP) vor; seiner Ansicht nach müsse es kein Vollsortimenter sein. Für das "Filet-Stück" der Innenstadt müsse es auf jeden Fall "etwas Schönes" werden, mit einer Freifläche für die Öffentlichkeit zur Eyach hin.

"Wir brauchen auf dem Strasser-Gelände einen Lebensmittel-Versorger", sagte auch Klaus Hahn (CDU), zumal in unmittelbarer Nähe viele weitere Wohnungen entstünden. Und sollte ein Nahversorger kommen, sei ein Discounter in der Wilhelm-Kraut-Straße nicht mehr notwendig. Diese Ansicht vertrat auch Ulrich Teufel (SPD), der sich einen CAP-Markt gut vorstellen kann. Wolfgang Schneider (CDU) führte jedoch aus, dass ein Lebensmittelmarkt auf dem Strasser-Gelände und ein Discounter in der Wilhelm-Kraut-Straße nichts miteinander zu hätten. Über Letzteres werde in der Dezember-Stizung debattiert.