Andreas Siefert hat das allabendliche Lichtspektakel mit inszeniert. Foto: Freytag

Bunte Show und neues Animationsspiel: Medienkünstler Andreas Siefert bietet vielfältiges Programm.

Balingen - Anlässlich des 300. Stadtgeburtstags wird den Karlsruhern derzeit jeden Abend ein spektakulärer Anblick geboten – und ein Balinger macht dabei kräftig mit: Der Medienkünstler Andreas Siefert gestaltet die Lichtshow am Karlsruher Schloss.

Wer in Karlsruhe zur Zeit unterwegs ist, kann am Schloss ein allabendliches Lichtspektakel erleben. Inszeniert wird dieses unter anderem von der Agentur PXNG.LI, die von dem Medienkünstler Andreas Siefert mitgegründet wurde.

Siefert stammt aus Balingen und absolvierte 1995 am Technischen Gymnasium das Abitur. Nach seiner Zivildienstzeit studierte er Medienkunst in Karlsruhe. Siefert gewann 2002 den "Digital Sparks Award" und später einen weiteren Preis beim "Medienkunst Festival" im polnischen Krakau. 2008 war er Mitgründer der PXNG.LI Agentur, die sich aus Mitgliedern der Künstlergruppe PONG.LI zusammenschloss.

"Wünsche der Kunden optimal realisieren"

Die Kreativagentur kümmert sich neben der Lichtshow am Karlsruher Schloss noch um zahlreiche weitere Projekte: Ob Rauminstallationen in Museen oder allgemein im Eventbereich – Siefert erzählt, dass er und sein Team genau auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen möchten, um deren Vorstellungen auf kreative Weise optimal zu realisieren.

Dass diese Umsetzung funktioniert, wird auch bei der Lichtshow deutlich. Im Rahmen der Schlosslichtspiele bietet Siefert mit der Künstlergruppe PONG.LI außerdem eine weitere Besonderheit: Er präsentiert das weltweit erste "Megapixel Multiplayer Mapping Game".

Bei diesem Spiel können die Besucher mittels der App "Capture The Pyramide" in zwei Mannschaften gegeneinander antreten. Ziel ist es, die in der Mitte des Schlosses leuchtende Pyramide zu erreichen, die das Wahrzeichen von Karlsruhe ist. Erschwert wird dies durch virtuelle Hindernisse, die es zu überwinden gilt. Wer das Spiel nicht verpassen will, kann noch bis 26. September in Karlsruhe daran teilnehmen.

Weitere Informationen:

www.pxng.li