Ute Landenberger und Michael Willkommen bereiten sich auf ihre Rückkehr als Duo vor. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Mundart: "Die Kächeles" treten ab Januar wieder gemeinsam auf / Freude auf neues Duo-Programm

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Auf den Mundartbühnen der Region und darüber hinaus sind "Die Kächeles" eine feste Größe. Käthe und Karl-Eugen, im realen Leben Ute Landenberger und Michael Willkommen, werden ab Januar wieder gemeinsam auftreten.

Balingen. Im Sommer wurde Willkommen von einer Zecke gebissen und erkrankte – so schwer, dass lange unklar war, ob seine Figur Karl-Eugen wieder zur Käthe zurückkehren könnte. Seit Juli hat Landenberger daher Teile aus älteren Programmen und ein paar neue Texte unter dem Titel "Mänsch Männer!" solo gespielt (wir haben berichtet).

Das war nicht ganz einfach: Als Duo sei man ein jahrelang eingespieltes Team und trage die Verantwortung für einen Auftritt gemeinsam. Man schaffe Komik aus den Dialogen – "und alleine quasselst die ganze Zeit du".

Außerdem stellte für die Schauspielerin eine Schwierigkeit die Frage dar, ob das Publikum darauf eingestellt war, dass ihre Bühnenfigur ohne den "Göttergatten" kam. Mancher Zuschauer sei schon ein wenig enttäuscht gewesen, wenn Käthe alleine auftrat – und überwiegend über die Männer herzog. Doch die Alternative wäre gewesen, die Auftritte ganz abzusagen; das haben nur wenige Veranstalter getan.

Manche Zuschauer wollten natürlich wissen, was mit Karl-Eugen sei. Zumindest am Anfang, als noch unklar war, wie es mit seinem Darsteller gesundheitlich weitergehen würde, hielt sich Landenberger mit Äußerungen dazu zurück. Teils seien wilde Gerüchte im Umlauf gewesen – von der Trennung der "Kächeles" bis zur Schwere des Erkrankung des männlichen Darstellers.

Insgesamt seien die Reaktionen auf ihre anderthalbstündigen Solo-Auftritte aber positiv gewesen, berichtet Landenberger. Bei ihrem jüngsten, in Dauchingen im Schwarzwald-Baar-Kreis, hätten ihr die jungen Veranstalter beispielsweise Mut gemacht: "Du schaffst das schon alleine."

Bis zum Jahresende werden es 30 Auftritte ohne ihren Partner sein, mit dem sie das schwäbische Ehepaar 2005 erdacht hat. So lange soll sich Willkommen auf ärztlichen Rat hin schonen.

Doch das Ende der Zeit ohne Karl-Eugen ist absehbar: "Ich bin wieder da", verspricht sein Darsteller mit Blick auf Mittwoch, 9. Januar: In der Balinger Stadthalle wird dann die Rückkehr des Duos gefeiert.

Mehr noch: Dieser Auftritt stellt zugleich die Premiere des neuesten Programms dar, "Dorftratsch deluxe". Dieses hätte eigentlich schon ab September gespielt werden sollen. Die Texte stehen seit langem, die Proben laufen wieder. Wenn man abergläubisch ist, hätte man es ahnen können: Es ist das dreizehnte Programm der "Kächeles".

Käthe erhält Contra

Willkommen gibt zu, dass ihm der Beifall des Publikums die vergangenen Monate gefehlt hat: "Das ist der Lohn des Schauspielers." Besonders freut er sich aber auf eines: "Dass ich der Käthe wieder Contra geben kann." Damit dürfte er vielen männlichen Fans aus dem Herzen sprechen.

Älter werden die "Kächeles" im Gegensatz zu ihren Darstellern übrigens nicht: Seit 13 Jahren realer Zeit sind sie "seit 30 Jahren verheiratet".