Sarah Wochner und Felix Strapko machen mit einem Plakat auf die Aktion aufmerksam. Foto: Schatz

Kapazität noch lange nicht erschöpft. Gemeinsame Aktion "Ich geh für dich".

Balingen - "Ich geh für dich…" – unter diesem Motto bieten in der aktuellen Corona-Krise die katholische Jugend im Dekanat Balingen mit Balinger und Frommerner Pfadfindern einen Hol- und Bringdienst an. Sie sorgen auch für die Vernetzung von unterschiedlichen Hilfen und Initiativen im Zollernalbkreis.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Vor knapp drei Wochen startete die Aktion, berichtet die Dekanatsjugendseelsorgerin und Pressesprecherin des kathololischen Jugendreferats, Sophie Zäh. Denn aufgrund der aktuellen Situationen mussten alle Veranstaltungen, die bis einschließlich 15. Juni geplant waren, ausfallen. In der gleichen Situation befinden sich die Balinger Pfadfinder mit ihrem Kurat Alwin Hummel und seinen beiden Stammesvorständen Sarah Wochner und Manuel Widmann. Derzeit finden auch bei ihnen weder Gruppen- noch Leiterstunden statt. Und über das Jahr verteilt, gibt es auch bei den Pfadfindern in Frommern verschiedene Stammesaktionen, erläuterrn die Vorstände Laura Leiß und Felix Strapko mit ihrer Kuratin Lisa Burger.

Normalerweise: Aber auch sie wollten nicht untätig sein und nach dem Motto "Jeden Tag eine gute Tat" anderen Menschen helfen, die beispielsweise nicht selbst einkaufen gehen können, und weitere soziale Dienste verrichten.

Viele Helfer hätten sich beim katholischen Jugendreferat Balingen gemeldet und, wo es notwendig war, zu regionalen Gruppen zusammengefunden. Jedoch sei die Anzahl der Hilfesuchenden bisher gering. "Unsere Kapazität ist bei weitem nicht ausgeschöpft", so Dekanats-Jugendreferentin Esther Hofele. "Wir helfen gerne, und das nicht nur einmalig. Gerne übernehmen wir für Hilfesuchende regelmäßig Einkäufe", versichert sie.

Und so geht es

Hilfesuchende können sich beim Katholischen Jugendreferat melden. Deren Wünsche werden an eine regionale Gruppe am Wohnort des Hilfesuchenden weiter geleitet. Aus dieser Regionalgruppe meldet sich ein Mitglied beim Hilfesuchenden und vereinbart alles weitere. "Für die Menschen entstehen keine zusätzlichen Kosten", teilt Sophie Zäh mit.

Geholfen wurde bereits den Tafeln in Balingen und Albstadt. Das Jugendreferat sorgt dafür, dass die Lebensmittelspenden in den Sammelstellen in Kirchen, Geschäften und Einrichtungen abgeholt und zu den Tafeln gebracht werden. Dies erfolge in Absprache mit den Spielern des HBW und den Tütenpaten Balingen sowie der ökumenischen Nachbarschaftshilfe "wir-helfen-nachbarn.de", die sich ebenfalls für die Tafeln engagieren. "Gemeinsam kümmern wir uns um die beiden Einrichtungen", hält Max Kaiser von den Tütenpaten Balingen fest. "Gemeinsam wollen wir damit ein Zeichen setzen für Solidarität und Nächstenliebe in Krisenzeiten", ergänzt Miriam Max von den Pfadfinder Balingen.

 Wer helfen will, kann sich beim Katholischen Jugendreferat Balingen, Telefon 07433/9 01 10 20, oder bei den Pfadfindern melden.