Die Schüler des Wirtschaftskurses tun Gutes: Sie spenden den Erlös ihrer Juniorfirmen-Aktivitäten. Foto: Maier

Gymnasiasten unterstützen Katharinenhöhe.

Balingen - Gutes Werk: Die Juniorfirmen des Wirtschaftskurses der Klassenstufe 12 am Gymnasium Balingen haben ihren Gewinn nun an die Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe im Schwarzwald gespendet. Erwirtschaftet hatten die 20 Schüler das Geld durch den Verkauf von Wollmützen und Stofftaschen.

Bei den Juniorfirmen handelt es sich um ein freiwilliges Projekt, das die Schüler neben dem regulären Unterricht in den Klassenstufen 11 und 12 angehen, wie Tutor Matthias Schulze erläutert. Die Schüler erlernen zunächst theoretische wirtschaftliche Grundlagen, die sie dann in Form der Juniorfirmen in die Praxis umsetzen.

Dabei sei eine Menge Eigeninitiative gefordert, so Schulze. Die Schüler mussten sich neben der Geschäftsidee auch ums notwendige Kleingeld für ihr Projekt kümmern. Unterstützt wurden sie dabei von der Sparkasse, dem Verband Südwestmetall und dem Institut der Deutschen Wirtschaft Köln.

Gegründet wurden so zuletzt zwei Juniorfirmen: Die eine spezialisierte sich auf die Herstellung und den Verkauf von Stofftaschen, die andere auf Armbänder. Die Produkte boten sie in der Schule und beispielsweise auf dem Christkindlesmarkt in Balingen zum Verkauf an.

Als "tolle Geschichte" bezeichnet Tutor Schulze den Umstand, dass sich die Schüler dafür entschieden, den Erlös nicht für sich selbst zu verwenden, sondern an eine gute Sache zu spenden.