Sonne scheint hinter einem Thermometer an einer Hauswand. Foto: Frank Rumpenhorst/Archiv Foto: dpa

Sonne dominiert im Juli. 270,7 Sonnenscheinstunden und längere trocken Phasen.

Balingen-Heselwangen - Wie der Juni war auch der Juli ein Supersommermonat. Der Monat war um rund zwei Grad zu warm, weist 22 Sommertage auf, verwöhnte mit Sonnenschein und hatte längere trocken Phasen, und war trotzdem – statistisch betrachtet – fast durchschnittlich feucht.

Im Vergleichszeitraum von 1981 bis 2010 war es im Juli durchschnittlich 17,9 Grad warm, Niederschlag fiel im Schnitt 94 Liter pro Quadratmeter, und die Sonne schien von 1991 bis 2010 durchschnittlich 240 Stunden. Sommertage mit 25 und mehr Grad gab es im Juli durchschnittlich 13,6.

Der Juli 2018 bringt es auf eine Mitteltemperatur von 20,0 Grad, 87 Liter Niederschlag und 270,7 Sonnenscheinstunden. Die Station Bronnhaupten weist sogar 283,3 Sonnenscheinstunden auf. Sommertage wurden 22 gezählt.

Der Juli begann hochsommerlich warm: 27,3 Grad und 15,2 Stunden ununterbrochenen Sonnenschein zeigten die Messfühler an. Die folgenden drei Tage waren ebenfalls Sommertage, bis es ab dem 4. Juli zunehmend gewitterig wurde. Die durchweg schwachen Gewitter brachten etwas von dem ersehnten Regen. Insgesamt fielen vom 4. bis 6. Juli 34,5 Liter Niederschlag.

Mit dem Regen kühlte es auch etwas ab, um dann aber vom 13. bis zum 20. Juli jeden Tag wieder zu einem Sommertag werden zu lassen. Ab dem 20. Juli gab es drei Tage ergiebigen Regens. Abgesehen von ein paar Tropfen regnete es dann im Juli nicht mehr – mit dem Fazit, dass mit 87 Litern pro Quadratmeter zwar 93 Prozent des durchschnittlichen Regens im Juli erreicht wurden. Aufs ganze Jahr bezogen fehlen aber immer noch 86,7 Liter, denn 521,3 Liter sind es durchschnittlich von Januar bis Juli.

Am wärmsten wurde es im letzten Monatsdrittel und rechtzeitig zum Beginn der Sommerferien. Erstmals in diesem Jahr wurde am 26. Juli ein Tag mit 30 Grad registriert. Solche Tage nennen die Meteorologen "Heiße Tage". Im Jahr 2015 waren es 27 solcher Tage, im vergangenen Jahr im Juni bereits sieben. Im Juli sind schließlich fünf zusammengekommen. Mit 34,5 Grad am Monatsletzten wurde auch der heißeste Tag des Jahres registriert.

Nebel gab es auf Stationshöhe an keinem Tag. Der Wind frischte an drei Tagen bis auf Windstärke sechs (39 und mehr Kilometer pro Stunde) auf.

 Alle angeführten Werte wurden in Balingen-Heselwangen, 573 Meter über dem Meer, registriert.