Balingen (det). Das Balinger Jugendhaus wird in einer abgespeckten Form gebaut.

Balingen (det). Das Balinger Jugendhaus wird in einer abgespeckten Form gebaut. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen. Einsparungen hätten eine Reduzierung der Kosten von 2,45 Millionen Euro auf 2,25 Millionen Euro möglich gemacht. "Wir glauben, dass das Vorhaben so umzusetzen ist", hielt Oberbürgermeister Helmut Reitemann fest. Die Kostenvorgabe des Gemeinderats für das ursprüngliche Raumprogramm lag bei zwei Millionen Euro.

Reitemann teilte mit, dass die Jugendlichen auch über diese Veränderungen informiert worden seien. Sie hätten die Möglichkeit erhalten, Stellung zu nehmen. Doch die Resonanz sei gering gewesen.

Der Zeitplan sieht vor, dass Ende des Jahres die Entwurfsplanung fertiggestellt und die Baugenehmigung beantragt wird. Noch vor der Sommerpause 2019 sollen die Vergaben erfolgen, um im Herbst mit dem Bau beginnen zu können. Anfang 2021 soll der Einzug möglich sein.