Claus Kimmerle, Sigurd Betschinger und Dirk Benkwitz (von links) freuen sich auf das Stipendiatenkonzert. Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Stipendiatenkonzert am Sonntag, 8. März, in Balingen / Geldhaus fördert Wettbewerb seit Jahren

Balingen. Ein besonderes Ereignis wirft seinen Schatten voraus: Am Sonntag, 8. März, findet im Saal der Sparkasse-Zollernalb in Balingen das Stipendiatenkonzert statt. Beginn ist um 10.30 Uhr.

Ihr musikalische Können zeigen junge Talente, die die Sparkasse Zollernalb im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend musiziert" unterstützt. Die Matinee bietet einen schönen Rahmen, sein Können vor Freunden, Familienangehörigen und Interessierten zu präsentieren.

Die Sparkasse Zollernalb ist eine stete Förderin von "Jugend musiziert" und den Musikschulen in der Region. Insgesamt hat das Geldhaus 2009 schon mehr als 170 000 Euro dafür gegeben. "Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit den Musikschulen bei verschiedenen Anlässen und Projekten ist inzwischen ein Band der Sympathie und Schaffenskraft entstanden", sagt Claus Kimmerle, Mitglied des Sparkassenvorstands.

"Wir freuen uns sehr, die Sparkasse Zollernalb wieder als engagierte Unterstützerin an unserer Seite zu wissen – das gibt uns Planungssicherheit", erklären Dirk Benkwitz, Leiter der Jugendmusikschule Balingen und Sprecher der Jugendmusikschulen im Zollernalbkreis sowie Sigurd Betschinger, Leiter der Jugendmusikschule Zollernalb. Die finanzielle Unterstützung reduziere das wirtschaftliche Risiko, das die Ausrichtung des regionalen Wettbewerbs mit sich bringe. "Durch die Förderung der Sparkasse kann gewährleistet werden, dass die begabten Musikerinnen und Musiker die Förderung erhalten, die sie benötigen, um sich mit Gleichaltrigen musikalisch messen zu können", fügt Dirk Benkwitz hinzu. Weit mehr als 200 Stipendien hat die Sparkasse in den vergangenen zwölf Jahren an mehr als 230 Musikerinnen und Musiker allein im Zollernalbkreis vergeben

n  Die Sparkasse Zollernalb verlost für das Konzert am Sonntag, 8. März, zehn Mal je zwei Eintrittskarten. Interessenten können bis 5. März eine E-Mail mit Name, Vorname, Adresse und Telefonnummer an cornelia.rebholz@ spkza.de senden. Die Teilnehmer werden ausgelost und benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Teilnehmerdaten werden nach der Auslosung gelöscht.