Mit einer Tanzeinlage stimmt die Autorin Judith Le Huray die Realschüler auf ihr Werk "Tanz mit Spannung" ein. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Autorin aus Roßwangen besucht Realschüler in Frommern

Balingen-Frommern. Eine tanzende Vorleserin oder eine vorlesende Tänzerin? Einen spannenden Vormittag verbrachten Schüler der Klassen 7a und 7b der Realschule Frommern mit der Autorin Judith Le Huray. Im Unterricht nehmen die Realschüler derzeit ein Buch der Autorin, die in Roßwangen lebt, durch.

"… und nun sehen mich alle an!" trifft im Thema und mit der Sprache die Welt der Jugendlichen. Judith Le Huray las einige Passagen vor, die die Gefahren und die Schattenseiten sozialer Netzwerke im Internet aufgreifen und Themen wie Umgang mit Passwörtern und Cybermobbing vor Augen führen.

Die Schüler kamen auch in den Genuss, noch in andere Werke der Autorin hineinschnuppern zu dürfen: In "Voll drauf" etwa, ein Buch über die Einstiegsdroge Alkohol, und "Verliebte Blindschleiche", das sich mit Kurzsichtigkeit, Freundschaft und Liebe beschäftigt. Mit einer kleinen Tanzeinlage, die schwungvoll von der ehemaligen Tanzlehrerin und einigen Schülern inszeniert wurde, stimmte Le Huray auf ihr Werk "Tanz mit Spannung" ein.

Eine ausgiebige Fragerunde zu persönlichen Vorlieben, zur Schreibpraxis und den Lebensumständen sowie zu Überlegungen, ob die Autorin nach einem fertig gestellten Buch erst einmal vier Wochen Urlaub brauche, rundete den kurzweiligen Morgen ab. Die Schüler nutzten zudem die Chance, sich das eigene Buch signieren zu lassen.