Knapp geschlagen geben musste sich die B-Jugend der JSG in Helmlingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Knappes 27:29 in Helmlingen

B-JUGEND BW-OBERLIGA TuS Helmlingen – JSG Balingen-Weilstetten 29:27 (13:13). Die JSG Balingen-Weilstetten hat das Topspiel in Helmlingen mit 27:29 verloren; somit gehen vier Mannschaften punktgleich (14:6) an der Tabellenspitze in die Winterpause.

In der mit über 400 Zuschauern gefüllten Rhein-Rench-Halle entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Jung-Gallier einen Punkt verdient gehabt hätten.

Das Spiel hielt was es versprach, wobei die hochmotivierten Helmlinger den besseren Start hatten, da die JSG schon zu Beginn Probleme mit der aggressiven und offensiven Abwehr des TuS hatten.

Spielmacher Rouven Horn und zweimal Jonas Meyer trafen nach anfänglicher Nervosität der JSG schnell zum 3:0, und als Jan Kraft mit einem Doppelpack zum 5:2 erhöhte, herrschte beste Stimmung bei den begeistert mitgehenden Zuschauern.

Die Jungs von JSG-Trainer Julian Thomann spielten zu statisch und fanden oftmals keine Mittel gegen die leichtfüßige Defensive des TuS. Lediglich Jason Ilitsch war es, der sein Team mit fünf Toren auf Schlagdistanz hielt. So war das Spiel beim 8:8 (13.) wieder ausgeglichen. Die Gastgeber erhöhten jedoch binnen drei Minuten auf 11:8. Dieser Drei-Tore-Vorsprung hielt bis zum 13:10 (18.9), dann hatte sich die JSG besser auf die Rückraumachse der Helmlinger eingestellt. Durch einen Doppelpack von Lukas Pawelka und einem Tor von Jason Ilitsch zum 13:13 war das Spiel zur Halbzeitpause wieder ausgeglichen.

Die JSG hatte in der zweiten Hälfte den besseren Start und ging jeweils mit 14:13 und 16:14 in Führung. Bis zum 17:17 (32.) konnte sich kein Team absetzen, ehe der zehn-fache Torschütze des TuS, Jan Kraft, mit seinen Toren zum 22:18 die Helmlinger Halle in einen Hexenkessel verwandelte. Aber die JSG kämpfte sich zurück, mobilisierte nun ihre letzten Kräfte. Binnen fünf Minuten verkürzten die Jung-Gallier auf 21:22 und witterten wieder Morgenluft.

Tolle Moral der Gäste wird nicht belohnt

Endlich lösten die Eyachstädter ihre Blockade und fanden durch schöne Angriffskombinationen Lücken in der Helmlinger Abwehr. Allerdings ließen nun die Kräfte in der Balinger Abwehr nach, und die TuS kam durch leichte Treffer wieder zu einem Drei-Tore-Vorsprung (26:23).

Das Spiel schien entschieden, aber die JSG bäumte sich noch einmal auf und ging durch vier Toren in Folge von Noa Alilovic, Jason Ilitsch, Daniel Schanz und Lukas Pawelka drei Minuten vor Ende sogar mit 27:26 in Führung. Helmlingen glich aber durch einen Gewaltwurf vor angezeigtem Zeitspiel aus.

Die Gäste war in der letzten Minute in Ballbesitz und wollten ihren Angriff so gestalten, dass sie zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen. Durch unglückliche Schiedsrichterentscheidungen kam Helmlingen noch zu zwei Toren und bezwang so den bisherigen Tabellenführer, der nun Vierter ist. JSG Balingen-Weilstetten: Mondry, Van Vught; Baitinger (2), Fügel (2), Alilovic (4), Ilitsch (7), Schanz (4), Pawelka (6/3), Kübler (2), Waskow.