Schwerstarbeit zu verrichten hatte die JSG-Abwehr beim Gastspiel in Konstanz, das 27:27 endete. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: 27:27-Unentschieden in Konstanz

B-JUGEND BW-OBERLIGA HSG Konstanz – JSG Balingen-Weilstetten 27:27 (16:12). Die "Jung-Gallier" sind im Gastspiel bei der HSG Konstanz nicht über ein Unentschieden hinaus. Letztendlich mussten sich die Eyachstädter aber mit dem Punkt zufrieden geben.

Die Jungs von JSG-Trainer Gregor Thomann war optimistisch in das Spiel gegangen, im Wissen, dass die HSG auf zwei ihrer stärksten Spieler verzichten musste. Die JSG begann stark und ging mit 2:0 in Führung; doch Konstanz glich nach fünf Minuten zum 3:3 aus. Schon in dieser Phase zeigte sich, d ass die Abwehr und die Torhüter der JSG nicht ihren besten Tag hatten. Immer wieder schafften es die Gastgeber, die Abstimmungsprobleme in der JSG-Defensive auszunutzen. Bis zum 7:7 blieb die Partie noch ausgeglichen; doch dann gelang den Jungs vom Bodensee, sich auf 12:8 (20.) abzusetzen, und diese Vier-Tore-Führung nahm die HSG beim 16:12 mit in die Halbzeitpause.

Trainer Gregor Thomann musste wohl in der Kabinenansprache die richtigen Worte gefunden haben, denn die "Jung-Gallier" kamen wie verwandelt aus der Pause und glichen mit einer umgestellten 3:2:1-Abwehr durch vier Tore in Folge zum 18:18 (30.) aus. Die Nervosität der Eyachtäler war jedoch immer noch zu spüren, und durch wiederum nachlässige Abwehrarbeit kam der Konstanzer Kreisläufer immer wieder zu Torerfolgen, so dass die HSG wieder auf 22:20 vorlegte. Die JSG gab aber nicht auf und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Durch drei Tore von Lukas Pawelka ging die JSG sogar wieder mit 24:23 (37.) in Führung.

Die letzten zehn Minuten waren geprägt von technischen Fehlern und Fehlwürfen beider Mannschaften. Minute ausgeglichen war. Durch zwei Tore von Jason Ilitsch gingen die Jung-Gallier mit 26:25 in Führung, ehe die Hausherren durch zwei Treffer wiederum Siegesluft schnupperten. Den letzten Treffer der JSG erzielte Noah Alilovic zum 27:27. Die Gäste hatten nach einem Ballverlust von Konstanz sogar noch die Möglichkeit zum Siegtreffer zu erzielen. Doch den platzierten Unterarmwurf von Jason Ilitsch parierte der Konstanzer Keeper, so dass es am ende bei dem 27:27-Unentschieden blieb. JSG Balingen-Weilstetten: Mondry, Van Vught; Baitinger, Flügel (5/2), Alilovic (2), Ilitsch (7), Schanz (2), Pawelka (7/2), Kübler (4), Waskow.