Frank Wenger und Susanne Kommer nehmen von Georg Wacker (von links) den Förderpreis in Rust entgegen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Handballer sind Regionalsieger beim Lotto-Förderpreis / Auszeichnung im Europa-Park verliehen

Jubel bei den Handballern der JSG Balingen-Weilstetten: Die Spielgemeinschaft ist beim Lotto-Förderpreis als Regionalsieger in der Region Neckar-Alb in der Sparte Jugend hervorgegangen und hat sich so gegen zahlreiche Mitbewerber duchgesetzt.

Balingen-Weilstetten/Rust. Stellvertretend nahmen die Vorsitzenden Frank Wenger und Susanne Kommer den Preis im Europa-Park entgegen.

Gefragt waren pfiffige ehrenamtliche Aktionen aus den Jahren 2017 und 2018. Die JSG Balingen-Weilstetten erhielt die Auszeichnung für ihren Einsatz für das Thema "Kinderschutz im Verein". Dabei wurde der Schutz vor sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in die Vereinskultur der JSG aufgenommen. Mit der Stiftung Hänsel+Gretel wurde ein System entwickelt, um Kinder und Jugendliche vor sexuellen Übergriffen zu schützen. Trainer, Betreuer und Spieler wurden im Rahmen von mehreren Informationsveranstaltungen geschult sowie Verhaltensregeln verbindlich festgeschrieben.

Die Auszeichnung ist mit einem Betrag von 2000 Euro verbunden. Der Förderpreis wird alle zwei Jahre ausgelobt, eine Jury ermittelte die Preisträger.

Mehr als 450 Sportvereine hatten sich diesmal um die Auszeichnungen beworben. Lotto-Geschäftsführer Georg Wacker lobte die Leistung der Gewinner: "Einfach faszinierend und toll mitzuerleben, was die Vereine auf die Beine stellen. Alle Preisträger beweisen mit ihrem Einsatz, wie der Sport die Menschen bewegt."

Die Präsidentin des Landessportverbands Baden-Württemberg, Elvira Menzer-Haasis aus Albstadt, stellte die Wirkung des Engagements heraus: "Mit der Verleihung des Förderpreises wird bereits zum elften Mal der ehrenamtliche Einsatz von Jugendlichen und für Jugendliche im Sportverein gewürdigt." Der Förderpreis mit einer Preisverleihung in einem würdigen Rahmen und interessanten Preisgeldern setze ein Zeichen dafür, dass herausragendes Engagement wahrgenommen und auch wertgeschätzt werde, so Menzer-Haasis.

Als Vertreter des Kultusministeriums sagte Staatssekretär Volker Schebesta: "Die Sportvereine sind eine große Klammer unserer Gesellschaft. Soziale Herkunft, Religion und Hautfarbe spielen keine Rolle. Was zählt, sind die Werte des Sports. In den Vereinen werden Fairplay, Toleranz und Teamgeist ganz selbstverständlich vorgelebt. Das macht die Nachwuchs- und Jugendarbeit der Vereine so wichtig für uns alle."