An besondere Momente im Leben erinnert ein neues Programm von Petra Penz (links) und Petra Nann. Ab Sommer kann es kostenlos heruntergeladen werden. Foto: Joyssi

Kleines Glück im oft grauen Alltag: Petra Nann und Petra Penz aus Balingen entwickeln App. Ideenwettbewerb gewonnen.

Balingen - Kleine Glücksmomente bereichern das Leben: Darin sind sich Petra Penz und Petra Nann aus Balingen einig. Um diesen Gedanken in die Welt zu tragen, haben sie die Applikation Joyssi entwickelt. Damit können sich Smartphone-Nutzer im Alltag beglücken lassen.

"Und? Was war heute Ihr Joyssi-Moment?" Diese Frage stellen Petra Penz, 42, und Petra Nann, 33, derzeit Menschen auf der ganzen Welt, ob auf der Straße oder im Chat. Gesprächspartner der Balingerinnen waren die Hamburger Drag-Queen Olivia Jones ("Wenn ich ein Feierabendbier trinke") und der Western-Reiter Grischa Ludwig aus Bitz ("Wenn ich meinen Hühnern beim Futtern zusehe") – aber auch Menschen "wie du und ich". Die Ergebnisse veröffentlichen sie auf ihrer Facebook-Seite.

Ein Joyssi-Moment, das sind die Sekunden oder Minuten, die den Tag eines Menschen besonders bereichern. Es geht weniger um das neu gekaufte Auto oder den erreichten Schulabschluss, sondern um die kleinen, kurzen Glücksmomente zwischendurch.

Petra Penz erlebt dieses Glück meist, wenn sie mit ihrem Hund Gassi geht. Und Petra Nann ist beispielsweise glücklich, wenn sie mit ihrem zweijährigen Sohn eine Schafherde beobachtet, und alles um sich vergisst. "Addiert man diese Momente, merkt man, wie gut es uns geht. Leider wird den Alltagsfreuden aber oft zu wenig Beachtung geschenkt", meint Nann.

Das soll sich ändern, dachten sich die beiden Freundinnen und entwickelten die Joyssi-App, die ab Sommer kostenlos heruntergeladen werden kann. "Der Name leitet sich vom englischen Wort Joy für Freude ab", erklärt Nann. Denn genau diese soll die App im Alltag bereiten.

Und das funktioniert wie folgt: Erlebt der Nutzer gerade einen Glücksmoment, hält er diesen mit Bildern, Videos oder in Textform fest. Speichert er die Datei auf seinem Smartphone ab, ruft die App diese später hin und wieder in Erinnerung. Ohne Ankündigung öffnet sich auf dem Bildschirm ein Feld, auf dem an einen dieser Momente erinnert wird. Das kann während des Wartens an der Supermarktkasse oder auch an einem tristen Herbsttag passieren.

"Menschen sollen möglichst ein Bewusstsein für diese Momente schaffen", sagt Penz. Vor zwei Jahren hatten sie und ihre Freundin die Idee einer solchen App. "Die Entwicklung kostet bis zu 20 000 Euro", so Nann, "wir machen das aber nur aus Spaß und wollen nicht unsere Brötchen damit verdienen." Also lagen die Pläne vorerst auf Eis.

Der Durchbruch gelang den Frauen Ende des vergangenen Jahrs. Bei einem Wettbewerb für die besten App-Ideen in Lübeck setzten sie sich gegen mehr als 500 Mitbewerber durch und belegten Platz eins. Als Belohnung übernimmt der Veranstalter AppBuddy die technische Umsetzung im Wert von 10.000 Euro.

Die Vision der beiden Frauen, die als Grafikdesignerin und Büroangestellte arbeiten, ist es nun, dass Joyssi bald vielen Menschen ein Lächeln schenkt.

Weitere Informationen: Interessierte können Glücksmomente online teilen auf www.facebook.com/joyssiapp.