Der Vorstand und die Ehrengäste Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

VdK-Verbandstag: Mitgliederzahlen steigen kontinuierlich / "Stolz auf die Arbeit"

Josef Schäfer ist der neue Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes Zollernalb. Aus gesundheitlichen Gründen kandidierte Karl-Heinz Wolf nicht, der seit dem vergangenen Jahr kommissarisch das Amt des Vorsitzenden übernommen hatte.

Zollernalbkreis/Ostdorf. Außerdem wählte die Versammlung unter Wahlleiter Jürgen Neumeister: zum stellvertretenden Vorsitzenden: Wolfgang Vieweg, Kassierer: Markus Beilharz, Schriftführerin: Carola Marten, Frauenbeauftragte: Elisabeth Strobel, Vertrauenspersonen für Rentner: Walter Horn, -für Behinderte: Johann Baur und Vertrauensperson für Schwerbehinderte: Karl-Heinz Wolf, sowie zu Beisitzern: Johann Baur, Karl-Heinz Wolf, Werner Dietrich und Michael Eger; als Revisoren: Joachim Wien und Marianne Koch.

Der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Karl-Heinz Wolf eröffnete den diesjährigen Kreisverbandstag in Ostdorfs Festhalle, wobei sein Willkommensgruß nebst Ehrengästen den Delegierten der insgesamt 28 VdK-Ortsverbände galt.

Ein Grußwort sprach anschließend Jürgen Neumeister (stellvertretender Landesvorsitzender) und übermittelte die Grüße vom Landes- und Bezirksverband. "Ich bin stolz auf die Arbeit des Kreisverbandes Zollernalb, die Zahlen und Fakten sprechen für sich", so seine Worte.

Mit Zahlen und Durchschnittswerten informierte Neumeister über den Stand von Verfahren und deren Erfolgsquote vor dem Sozialgericht. Vorstellen durfte er Annette Wittke, die sich für das Amt von Rechtsreferent Maximilian Rein beworben hat, der fortan in Stuttgart sein Büro betreibt.

Der Sozialverband VdK sei mit mehr als 1,8 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband in Deutschland. Die Mitgliederzahl des Kreisverbandes-Zollernalb betrage aktuell 5196, in 28 Ortsverbänden. Überhaupt sei in den vergangenen Jahren ein steter Zuwachs festzustellen.

Schriftführerin Carola Marten berichtete der Versammlung über Aktivitäten im Berichtsjahr und hob den Umzug der Geschäftsstelle Hechingen am 19. Dezember in die Ermelesstraße hervor.

Über die finanzielle Seite, das erwirtschaftete geringe Plus und einen soliden Kassenstand informierte Kassierer Markus Beilharz. Als gute Seele im Sozialverband durfte Angelika Beilharz einen Blumenstrauß annehmen.

Mit dem Schlusswort durch Karl-Heinz Wolf und einem gemeinsamen Mittagessen serviert durch den Radfahrerverein, klang diese harmonisch verlaufene Konferenz aus.