Norbert Monschau, Pastor der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Für Norbert Monschau hat Ostern immer noch eine heilende Kraft, gerade in Corona-Zeiten

Balingen. Vielleicht ist es aufgefallen – in Krisenzeiten, in Zeiten der Verunsicherung, wenn Vieles nicht mehr so ist, wie wir es uns erhoffen oder wünschen, dann sind es oft altbekannte Bibelworte, die durchtragen, die trösten, die aufbauen und ermutigen.

Es sind Bibelworte, die man womöglich in der Sonntagsschule, in Predigten oder bei anderen Gelegenheiten gehört hat. Es sind Bibelworte, die den Menschen durch das Leben begleiten.

Eines dieser Bibelworte ist Psalm 23. In Vers fünf ist zu lesen: "Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein." Dieses Wort spricht von einer wunderbaren Einladung: "Gott bereitet einen Tisch, im Angesicht der Feinde." Und Gott sagt zu Menschen: "Komm, setz’ dich hin, ich möchte, dass du dich ausruhst; ich möchte dir neue Kraft schenken in dieser schwierigen Zeit, trotz der Feinde. Sie dürfen sich hinsetzen. Sie dürfen Gnade und Barmherzigkeit empfangen."

Das Coronavirus ist in diesen Wochen so ein Feind. Dazu kommen die Ängste um Existenz, Gesundheit, Einkommen oder ganz generell die Sorge, was wird morgen sein. Und dann spricht Gott davon: "Ich bereite vor dir einen Tisch. Setz dich hin. Du bist nicht in der Lage, mit all diesen Feinden aufzuräumen. Das ist meine Sache. Ich möchte, dass Du dich hinsetzt und mir vertraust."

Man wird daran erinnert, dass im Neuen Testament von Jesus Christus gesagt wird, "dass er nicht gekommen ist, um sich dienen zu lassen, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele" (Markus 10.45). Jesus wird als "Diakon", als Tischdiener beschrieben. Sein Leben hat er als Lösegeld gegeben.

Auch wenn Ostern nicht, wie gewohnt, gefeiert werden konnte, so hat Ostern doch nichts von seiner heilenden Kraft verloren. Jesus Christus hat mit seinem Tod am Kreuz alle Not, alles Versagen und alle Schuld der Menschen auf sich genommen. Er hat alles dafür getan, damit unsere Not gelöst werden kann. Dass das so ist, zeigt sich in der Auferstehung von Jesus Christus. Er ist der Sieger über Tod, Sünde, Verderben und Ohnmacht.

"Unsere Ohnmacht findet in Gottes Macht seine Antwort. Sie sind eingeladen, am Tisch Gottes Platz zu nehmen. Im Angesicht von Corona darf Ihr Herz bei Gott zur Ruhe kommen. Dieser Gott schenkt voll ein. Er ist auch in diesen Zeiten ein guter Gastgeber."