Beim Auftritt des großen Pflommaballetts wird in atemberaubender Schnelligkeit getanzt. Fotos: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Erzinger Narren laden zu Schülerbefreiung, Rathaussturm und buntem Abend ein / Tolle Tänze und skurrile Sketche

Der "Schmotziger" ist traditionell der Haupttag der Erzinger "Pflommasäck". Von daher ist auch dieses Jahr wieder jede Menge los gewesen im Stadtteil.

Balingen-Erzingen. Los ging es bereits am frühen Vormittag mit der Schülerbefreiung in der Grundschule Endingen-Erzingen. Ab dem Nachmittag wurde die "Pflomma-Post" verkauft, und kurze Zeit später wurde mit dem 30-fachen Rufen von "Pflommasäck" das Erzinger Rathaus gestürmt.

Die Programm bei der "Erzinger Pflomma-Fasnet" am Abend in der Geischberghalle eröffnete der Musikverein Erzingen, der den Saal unter anderem mit "An Tagen wie diesen" auf Betriebstemperatur brachte. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Zunftmeister Joachim Schairer und dessen Vorstellung von DJ Butzemann enterten das Mini-Mini-Pflommaballett mit ihrem "Froschtanz" und das Mini-Pflommaballett mit ihrem Tanz unter dem Motto "Hochspannung – Das Spielzeug lebt" jeweils unter der Leitung von Doro Erler, Sarah Wagner und Julia Schairer die Bühne.

"Geschichten, die das Leben schrieb" präsentierte Stammgast Petronella Knörzel. Sie berichtete von ihrer schnellen Anpassung als Auszubildende in der Stadtverwaltung, bei der ihr kleines Nickerchen während der Arbeitszeit vom Vorgesetzten mit "Nach drei Wochen schaffen haben Sie sich schnell eingelebt" kommentiert wurde, und von ihrer Arbeit als Bedienung in einem Hotel an der Nordsee, wo sich "eine nackige Frau auf dem Oberlicht des Speisesaals sonnte".

Beim Auftritt des vielfach prämierten Großen Pflommaballetts, "Aufstand im Palast – Eine Königin zeigt ihr wahres Ich", wurde nicht nur die Regentin auf der Sänfte getragen, sondern auch in atemberaubender Schnelligkeit getanzt und Hebefiguren gezeigt, ehe DJ Butzemann zur ersten Schunkelrunde einlud. Beim von Schairer und seinem Stellvertreter Uli Pudrycki vorgetragenen Sketch "Ein Mann in Not" wurde fehlendes Klopapier thematisiert.

Anschließend wurden Susanne Ellis für ihre Verdienste als "Oberpflomm" ausgezeichnet, zwei Mitglieder für zehn und mehrere Mitglieder für 20 Jahre Mitgliedschaft sowie Bettina Fischer für zehn Jahre Mitgliedschaft im Zunftrat geehrt. Nach einer weiteren Schunkelrunde ging es weiter mit dem "Alten Männerballett". "SVE" thematisierte die "Sparmaßnahmen im Altersheim", und Christa Schöller, Bärbel Schairer, Sabine Jenter, Heike Tengler, Yvonne Pfefferle und Gitta Lorch sorgten als "Ladykracher" für Lacher am Fließband. Beim gemeinsamen Auftritt des Großen und des Mini-Pflommaballetts wurde es voll auf der Bühne. Mit dem Männerballett endete das prall gefüllte Programm.