Einen Auftritt hatte die Balinger Ortsgruppe der Happy Woman. Foto: Wilkens

Nach der Fahnenübergabe in Eppingen: Balingen hat am Sonntag offiziell das Gartenschau-Zepter übernommen.

Balingen - Die Fahnenübergabe markiert den feierlichen Abschluss einer Gartenschau, gleichzeitig wird dabei das Zepter an die Stadt weitergereicht, die das Großevent als Nächstes ausrichtet. Nun war es in Eppingen so weit: Beim festlichen Schlussakt wurde die Fahne an die Stadt Balingen übergeben.

Buntes Programm

Umrahmt wurde die Übergabe von einem bunten Programm auf der Hauptbühne, das verschiedene Gruppen aus Balingen mitgestalteten. Rund 200 Aktive waren mit Oberbürgermeister Helmut Reitemann und dem Gartenschau-Team nach Eppingen gereist. Gemeinsam gaben sie einen Ausblick auf das vielfältige Angebot, das die Besucher 2023 in Balingen erwarten werde, und teilten ihre Vorfreude auf die heimische Gartenschau.

Nach dem von den Eppingern gestalteten Abschlussgottesdienst gehörte die Bühne ab dem Vormittag den Balinger Musikern, Sportlern und Künstlern. Es unterhielten die Musikvereine Balingen und Ostdorf, die Balinger Ortsgruppe der Happy Woman und die Fechtabteilung der TSG Balingen.

Warten hat ein Ende

Anschließend hieß der Betriebsleiter der Eppinger Gartenschau, Peter Thalmann, die Balinger herzlich willkommen. Nach den Grußworten von Eppingens Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Sabine Kurtz, Staatssekretärin des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, nahm Oberbürgermeister Reitemann den Spaten und die Fahne für die Gartenschau Balingen in Empfang.

"Jetzt hat das Warten ein Ende. Wir freuen uns, den Staffelstab für unsere Gartenschau in Balingen überreicht zu bekommen", so Reitemann. Seine Rede umrahmte die Balinger Delegation mit einer besonderen Aktion: Farbenfroh gestaltete Tafeln bildeten das Logo der Gartenschau 2023 nach.

Das Balinger Mundharmonika-Orchester und der Oldiechor sorgten auf und vor der Bühne noch einmal für beste Stimmung, bevor es mit der Gartenschaufahne im Gepäck zurück nach Balingen ging.