Kommunales: Räte diskutieren über Nutzung von Bauplätzen

Balingen-Zillhausen. Einfamilienhäuser ja, Mehrfamilienhäuser nein. Dafür sprach sich der Ortschaftsrat Zillhausen im Falle der freien Bauplätze in der Wieswannenstraße aus.

In der Sitzung teilte Ortsvorsteher Peter Spieß mit, dass ein Bauträger Interesse an allen vier Bauplätzen in der Wieswannenstraße habe. Geplant seien drei Mehrfamilienhäuser mit je sechs Wohnungen. "Die Planung sieht jedoch auf diesem Areal vier Einfamilienhäuser vor", gab Spieß zu bedenken.

In der Diskussion wurde darauf verwiesen, dass Zillhausen mit den Mehrfamilienhäusern mehr Einwohner bekäme sowie gegebenenfalls auch mehr Schüler und Kindergartenkinder. Allerdings habe diese Bauweise eher einen Siedlungscharakter. Darüber hinaus sei die Parkplatzsituation in der vorgestellten Anfrage nicht akzeptabel.

Es wurde daher vorgeschlagen, dem Investor ein Areal am Ortseingang von Stockenhausen kommend anzubieten. Die Zillhausener Räte sprachen sich schließlich mehrheitlich dafür aus, die vorgesehenen Bauplätze wie geplant für familienfreundliches Bauen zur Verfügung zu stellen.