Schrauben für den Lärmschutz: Ortsvorsteher Walter Ladenberger (links) und Helmut Reitemann bringen in Endingen die Tempo-30-Schilder an. Die reduzierte Geschwindikeit gilt auf der Ortsdurchfahrt seit gestern immer zwischen 22 und 6 Uhr. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Mal schauen, ob's ruhiger wird: Für die Ortsdurchfahrt Endingen gilt seit Montag Tempo 30.

Balingen-Endingen - Mal schauen, ob's ruhiger wird: Für die Ortsdurchfahrt Endingen gilt seit Montag und künftig immer nachts zwischen 22 und 6 Uhr morgens eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern. Gestern wurden an den Ortseingängen und entlang der Bundesstraße 27 zahlreiche entsprechende Hinweisschilder angebracht. Die Bürgerinitiative, auf deren Betreiben die Begrenzung zurückgeht und die langfristig eine Ortsumfahrung zum Ziel hat, will im Lauf der nächsten Wochen weitere selbstgestaltete Tafeln anbringen, um Auto- und Lastwagenfahrer kreativ daran zu erinnern, ihr Tempo zu drosseln. Wie Oberbürgermeister Helmut Reitemann gestern sagte, sollen in nächster Zeit desöfteren mobile Geschwindigkeitsmessungen stattfinden; die Radaranlagen am Ortseingang aus Richtung Erzingen und an der Ampel in der Ortsmitte werden ebenfalls derart umprogrammiert, dass sie tagsüber bei mehr als 50 und nachts bei mehr als 30 Stundenkilometern auslösen.