Der Imkerverein Balingen/Geislingen/Rosenfeld ehrt treue Mitglieder (von links): Ernst Kuonath, Axel Schuler, Willy Zachow, Robert Seemann, Walter Konz, Adolf Jetter und Vorsitzender Friedrich Scholte-Reh. Foto: Schuler Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Kooperation mit der Sichelschule und mit der Firma Eschler / Stabile Finanzlage

Balingen. Von einem erfolgreichen Jahr hat Friedrich Scholte-Reh, der Vorsitzende des Imkervereins Balingen/Geislingen/Rosenfeld, bei der Hauptversammlung berichtet. Die Honigernte sei 2017 erfreulich gut gewesen, trotz des Ausfalls der Obstblüte durch den starken Frost im Mai.

Der Kurs zum Einstieg in die Imkerei sei wieder sehr gut angenommen worden, teilte der Vorsitzende mit. Er bedankte sich bei Kursleiter Thomas Leukhardt für dessen Einsatz. Leukhardt verstehe es, die Teilnehmer zu begeistern und ihnen Einblicke in die faszinierende Welt der Honigbienen zu geben.

Er informierte, dass der Imkerverein mit der Sichelschule in Balingen eine Kooperationsvereinbarung für Jugendbegleiter-Angebote abgeschlossen habe. Ziele seien die Unterstützung und der Ausbau der bereits eingerichteten Bienen-AG. Auch eine moderne Insektenbehausung soll unter Beteiligung von Zimmerleuten entstehen.

Ein weiteres Projekt sei zum Thema Nachhaltigkeit mit der Firma Eschler aus Frommern. Zusammen mit den Obst- und Gartenbauvereinen Balingen und Frommern-Dürrwangen habe der Imkerverein auf dem Firmengelände mehr als 4000 Blumenzwiebeln gesteckt, teilte Scholte-Reh mit. Diese sollen für ein abwechslungsreiches Blütenangebot für Insekten sorgen. Aktivitäten wie die Ausbildung von Firmenmitarbeitern zu Imkern oder Obstbaumpflege seien in Vorbereitung.

Schriftführer Axel Schuler informierte über die Vereinsaktivitäten im zurückliegenden Jahr. Über eine stabile Finanzlage berichtete der Kassier Michael Effinger. Einnahmen und Ausgaben hielten sich im Jahr 2017 die Waage. Eine ordentliche Kassenführung bestätigten die Kassenprüfer Dieter Mußner und Wolfgang Schlagenhauf.

Bei den Wahlen wurden Beate Klinger als Obfrau für die Betreuung der Neuimker und Karl Weinmann als Zuchtwart wiedergewählt. Der Obmann für Bienengesundheit, Alfred Jenter, ließ sich durch Stephan Kneer ersetzen. Neue Schriftführerin ist Corina Ringwald. Axel Schuler wurde als Obmann für Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Geehrt wurden für die 60-jährige Mitgliedschaft Walter Konz und Robert Seemann, für 40 Jahre Adolf Jetter und Ernst Kuonath, für 25 Jahre Siegfried Müller, Michael Rampel und Karl Schlaich. Alfred Jenter wurde mit dem Zeidlerbecher geehrt. Axel Schuler erhielt die Verdienstnadel des Landesverbandes in Silber. Willy Zachow wurde für seine Tätigkeit als Gerätewart geehrt.