Die Real-Belegschaft hat sich noch einmal im Lebensmittelmarkt zusammengefunden und winkt den Kunden zum Abschied. Wie lange dieser dauern wird, steht noch in den Sternen. Foto: Stoll

Mitarbeiter feiern eine Abrissparty. Rund 60 Angestellte stehen vor ungewisser Zukunft.

Balingen - In den beiden Verkaufsräumen herrscht gähnende Leere. Stattdessen füllt Handwerkerlärm die Hallen. Nur noch wenige Kunden kommen herein: Am Samstag gingen im Real zum vorerst letzten Mal die Lichter aus.

Für das Gebäude Lange Straße 37, den Lebensmittelmarkt, war es definitiv der letzte Öffnungstag unter Real-Flagge. Denn der neue Eigentümer heißt Edeka.

Ausstempeln fällt vielen nicht leicht

Eben dort ließ die Real-Belegschaft den Arbeitstag ausklingen. Während die wenigen Kunden einen Blick auf die Reste rabattierter Waren warfen und daneben die Regale demontiert wurden, hatten sich die Real-Mitarbeiter im ehemaligen Matratzengeschäft zu einem Hock, sozusagen zur Abrissparty, eingefunden.

Vielen der rund 60 Mitarbeiter war das Ausstempeln nicht leicht gefallen. Der Gang in den Feierabend wurde von gemischten Gefühlen begleitet.

Der Tag war für sie kein einfacher gewesen, markierte er doch das definitive Ende des Real-Lebensmittelmarkts auf dieser Seite der Straße – und für die Mitarbeiter den Anfang eines ungewollt langen Urlaubs. Ihr Zukunft ist ungewiss.

Ob der renovierte und modernisierte Real-Markt mit "Non-Food"- und Lebensmittelsortiment wie vom Unternehmen beworben im Frühjahr 2019 auf der anderen Seite der Straße öffnet, ist derzeit unklar. Es fehlt das grüne Licht vom Regierungspräsidium Tübingen für den von Real eingereichten Bauantrag. Dieser wird derzeit geprüft. Auch Edeka hat ein Baugesuch bei der Stadt eingereicht.