Wirtschaft: Quote unter drei Prozent

Zollernalbkreis. Die schon im September günstige Entwicklung des Arbeitsmarktes hat sich in den zurückliegenden vier Wochen fortgesetzt, teilt die Agentur für Arbeit Balingen mit, die den Landkreis Sigmaringen und den Zollernalbkreis umfasst. Mit 2,9 Prozent liege die Arbeitslosenquote erstmals seit dem Sommer wieder unter der Drei-Prozent-Marke.

Die Zahl der Arbeitslosen hat sich im Agenturbezirk innerhalb der vergangenen vier Wochen um 250 auf nunmehr 5300 verringert. "Der Oktober ist für uns traditionell kein schlechter Monat", so Anke Traber, Chefin der Agentur für Arbeit Balingen. "Wir merken zwar, dass die Arbeitskräftenachfrage nachlässt und uns weniger neue Stellen gemeldet werden. Aber es ist viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. Besonders freut mich, dass die Jugend- und die und Langzeitarbeitslosigkeit zurückgehen". Im Zollernalbkreis sind 3350 Personen arbeitslos, 110 oder 3,1 Prozent weniger als noch vor einem Monat. Am stärksten ging die Arbeitslosigkeit in Hechingen zurück: Dort verringerte sich der Arbeitslosenbestand um fast fünf Prozent, die Quote sank auf 2,8 Prozent. In Albstadt ging die Arbeitslosenquote auf 3,9 Prozent zurück, in Balingen liegt sie unverändert bei 2,6 Prozent. Insgesamt bedeutet das für den Zollernalbkreis eine auf 3,1 Prozent gesunkene Arbeitslosenquote.