Heinz Erhardt: An ihn erinnert eine musikalische Revue, zu der der Lionsclub Hilaritas Balingen einlädt. Foto: MMMM Foto: Schwarzwälder Bote

Kabarett: "Heinz-Erhardt-Revue" in Balingen / Benefizkonzert des Lionsclubs Hilaritas

Balingen. Der Lionsclub Hilaritas Balingen veranstaltet am Dienstag, 20. Februar, ab 19.30 Uhr eine Revue im katholischen Gemeindehaus Heilig Geist in Balingen. Der Erlös des Benefizkonzertes geht an das Programm "Kindergarten plus" der Deutschen Liga für das Kind.

Das Benefizkonzert des Lionsclubs Hilaritas zeigt die humorvolle musikalische Revue "Seit frühster Kindheit, wo man froh lacht, verfolgt mich dieser Ausspruch magisch: Man nehme ernst nur das, was froh macht, das Ernste aber, niemals tragisch!" Der das sagte, war kein geringerer als der große Heinz Erhardt. Vor dem Hintergrund eines bewegten Künstlerlebens von 1909 bis 1979 entfaltet das Künstlerduo Christa Stiegenroth und Michael Grüber ein Feuerwerk der Unterhaltung mit den schönsten Gedichten, Sketchen, Pointen und Gags des unvergessenen deutschen Humoristen und Komikers: Ritter Fips, die Made, noch’n Gedicht sowie Lieder und Klaviermusik von Heinz Erhardt.

Der beliebte deutsche Komiker, genialer Sprachdrechsler und Wortverdreher, der niemandem weh tat außer den Lachmuskeln, ist Kult. Er war nicht nur Komiker Nummer Eins der Wirtschaftswunder-Ära, er war auch Musiker und Komponist, und am liebsten wäre er Pianist geworden. Zahlreiche Lieder und Klavierstücke sind erhalten.

Das ganz persönliche und ganz besondere Erkennungs- und Markenzeichen von Heinz Erhardt war seine Brille, so, als ob er uns sagen wollte: Eigentlich kommt es nur auf den richtigen Blick im Leben an. Nimm’s nicht so schwer. Mit einem Schuss Humor geht alles leichter! "Des Menschen Leben gleicht der Brille – man macht viel durch".

Zum Schluss des Programms fährt der Lord fort, und es bleibt die Erinnerung an einen der ganz großen deutschen Schauspieler und Poeten. "Du warst ein Musiker und Dichter, ein Maler und Kaninchenzüchter; doch trotzdem war’s dir nicht gegeben, den eignen Tod zu überleben. Wir wollen nur das eine hoffen: Du hast es oben gut getroffen!"

Damit der Abend ein Genuss für alle Sinne wird, servieren die Frauen des Lionsclubs Hilaritas Häppchen und Spezialitäten aus der Zeit von Heinz Erhardt.

  Karten gibt es im Vorverkauf bei der Galerie Kunstblick, Neue Straße 44, und der Zahnarztpraxis Astrid Wagner, Färberstraße 1. Der Eintritt beträgt zehn Euro im Vorverkauf und zwölf Euro an der Abendkasse.