Feuerwehrmänner im Einsatz bei der Firma Rau: Dort hat es am Freitag zum dritten Mal binnen sieben Jahren gebrannt. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Brand: Drittes Feuer seit 2011

Balingen-Frommern (mai). Die Frommerner Firma Rau scheint vom Pech verfolgt. Zum dritten Mal binnen sieben Jahren hat es am Freitag dort gebrannt, und wieder entstand ein hoher Schaden. Personen wurden nicht verletzt.

Die Ursache des Brands am Freitag steht noch nicht fest; die Ermittlungen dauern nach Angaben der Polizei an. Der Brandort sei beschlagnahmt. Am Montag werde ein Brandermittler vor Ort sein. Die Geschäftsführung war am Freitag davon ausgegangen, dass die Produktion am Montag wieder aufgenommen werden kann.

Das Feuer war in dem Blockheizkraftwerk der Firma ausgebrochen, die im Gewerbegebiet Rohracker direkt neben der Bundesstraße 463 ansässig ist. Die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot vor Ort war, hatte die Lage schnell im Griff. Den Sachschaden bezifferte die Polizei am Wochenende auf rund 150 000 Euro.

Bereits 2011 und 2016 hatte es bei Rau gebrannt. 2011 war eine Filteranlage in Brand geraten; der Schaden ging in die Zehntausende Euro. Im Juli vor zwei Jahren war ein Feuer in einem Zwischensilo für Späne und Holzabfälle ausgebrochen; dabei entstand ein Schaden in Höhe von rund 150 000 Euro.