Dicht gedrängt sitzen die Gäste bei der CDU-Seniorenfeier und lassen sich Kaffee und Kuchen schmecken. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Große Politik bei der Seniorenfeier des Stadtverbands

Balingen. Rund 100 Gäste sind am Sonntag zur Seniorenfeier des CDU-Stadtverbands Balingen in die "Waagschale" gekommen. "Es soll ein besinnlicher Nachmittag werden", sagte Vorsitzender Joachim Rebholz bei der Begrüßung. "Die Wahlen in diesem Jahr sind nicht unbedingt positiv gelaufen. Wir hatten 18 sehr, sehr gute Jahre unter Merkel, aber jetzt wird es einen Neuanfang geben", verkündete Rebholz in seinem Grußwort. Auch der Staatssekretär für Wirtschaft und Energie, Thomas Bareiß, sprach von "großartigen" Jahren unter Merkel und sah als eigentlichen Gewinner der Wahl der neuen Bundesvorsitzenden "die Demokratie", da es zuletzt ein ganz starkes Interesse an der Politik gegeben habe. "Nach der knappen Entscheidung zugunsten von Annegret Kramp-Karrenbauer schauen wir in der CDU nach vorne", sagte Bareiß.

Ein weiteres Grußwort kam von der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, und Oberbürgermeister Helmut Reitemann gab einen Überblick über die Geschehnisse in der Stadt im Jahr 2018. "Balingen wird sehr gut als Arbeits- und Wohnungsort angenommen und wächst pro Jahr um 100 bis 200 Personen", hielt er unter anderem fest. Auch 2019 werde, so Reitemann, ein spannendes Jahr. "Wir möchten die Vorbereitungen für die Gartenschau 2023 weiter vorantreiben, die rechte Seite der Hirschbergstraße als Neubaugebiet erschließen, und zudem stehen auch wieder die Kommunal- und die Europawahlen an", gab Reitemann einen Ausblick auf 2019. Gemeinsam wurden danach Weihnachtslieder gesungen. Norbert Schneider sorgte für die musikalische Umrahmung. Günther Meinhold gab Mundartgedichte zum Besten, und die ältesten Teilnehmer wurden mit einem Blumengruß bedacht. Zudem war der Bürgerkontakt mit einem kleinen Stand vertreten, an dem für das Weihnachtsfest eingekauft werden konnte.