Thomas Bodmer (links) und Günther-Martin Pauli wetteifern auf dem Elektrorad. Foto: Stotz Foto: Schwarzwälder Bote

Messe: Großer Besucherandrang bei den Balinger Gesundheitstagen / Vorsorge und Ernährungstipps

Von Sabine Stotz

"Der Zollern-Alb-Kreis erzielt laut einer Untersuchung in der Kategorie Lebensqualität erneut den ersten Platz." So begann Landrat Günther-Martin Pauli seine Grußworte zur Eröffnung der elften Balinger Gesundheitstage "Fit und Gesund", die am Samstag in der Volksbankmesse begannen.

Balingen. Dass den Verantwortlichen das Thema Gesundheit sehr am Herzen liegt, betonte auch Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Der Besucher könne sich nicht nur über die unterschiedlichsten Einrichtungen, durch Vorträge und Podiumsdiskussionen informieren, vielmehr legten sowohl die Stadt als auch der Landkreis ebenso viel Wert auf präventive Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung.

Beim Messerundgang setzten sich gleich Günther-Martin Pauli und Thomas Bodmer, Vorstand der DAK Hamburg, aufs Rad, um bei einem Wettradeln ihre Fitness zu überprüfen. Dabei trieben die beiden Räder des von der DAK montierten Messestandes zwei Rennautos einer Carrerabahn an.

Gern machten auch später andere Messebesucher von der motivierenden Möglichkeit Gebrauch. Und von diesen gab es nun wirklich jede Menge zu Entdecken. Die beiden großen Kliniken des Kreises, die Acura Kliniken Albstadt und das Zollernalb Klinikum, informierten an ihren Ständen unter anderem über Orthopädie, geriatrische Rehabilitation und Möglichkeiten der Schmerztherapie. Besonders gerne angenommen wurde von den interessierten Besuchern, sich den Blutzuckerspiegel vor Ort einmal kostenlos messen zu lassen. Ganze Schlangen bildeten sich dort.

Von Hörtests, Hilfe bei psychiatrischen Erkrankungen bis hin zu Altenpflegeeinrichtungen oder 24-Stunden-Pflege in den eigenen vier Wänden – es war eine Fülle an Informationen geboten. Wer jedenfalls bis in hohe Alter beweglich bleiben will, nach richtigen Ernährungs- und Abnehmstrategien sucht oder auch einmal ein neues Trainingskonzept oder neue Wege der Ernährung beschreiten möchte, fand auf der Messe kompetente Ansprechpartner und zahlreiche Produkte. Auch die Fachleute der Krankenkassen standen für alle Fragen rund um die Gesundheit zur Verfügung. Selbst über den letzten Weg, die Bestattung im Ruheforst Hechingen, konnten die Besucher Informationen einholen.

Besonderes Interesse fanden die Podiumsdiskussionen. So gab es beispielsweise viel zu erfahren über die "Schaltzentrale Darm". Dabei wurden Fragen zur Ernährung, Krebsvorsorge und zu Autoimmunerkrankung erörtert. Fakten lieferten Fachärzte auch am Darmmodell des Zollernalb Klinikums. Selbst bei einer Demo-Operation an einer künstlichen Schulter und an einer künstlichen Wirbelsäule konnten die Besucher zuschauen und anschließend ihre Fragen stellen.

Gekommen war auch der Schauspieler Peter Schell, bekannt als Karl Faller aus der Serie "Die Fallers". Mit seinem Schauspielkollegen Alessio Hirschkorn alias Albert stellte er die Yogaform "Tulayoga" unter Einbindung des Publikums vor. Viele weitere Vorträge gab es auch im eigens dafür aufgestellten Vortragszelt.

Welche große Rolle das Thema Gesundheit im Zollern-Alb-Kreis einnimmt, zeigt darüber hinaus das für den 18. März anberaumte Kommunale Gesundheitstreffen in der Bisinger Hohenzollernhalle, bei dem der Dialog zwischen den Bürgern und den politisch Verantwortlichen zum Thema Pflege im Vordergrund stehen wird. Landrat Günther-Martin Pauli führte dazu aus, dass die Lebensqualität im Kreis noch weiter optimiert werde. Ein wichtiger Baustein dafür bildeten auf jeden Fall die Fit und Gesund-Tage bereits, was das große Besucherinteresse zeigte.