Eine Reihe von Sängern wurde für 20 beziehungsweise 30 Jahre aktives Singen ausgezeichnet. Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Hauptversammlung des Sängerbezirks Balingen in Heiligenzimmern / Nachwuchs gewinnen

Zu seiner Hauptversammlung ist der Sängerbezirk Balingen in Heiligenzimmern zusammengekommen.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Der gastgebende Männergesang Eintracht Heiligenzimmern eröffnete unter der Leitung von Anatolij Aniskewitz, mit "Cantemus – Viva La Musica" die Hauptversammlung.

Michael Ashcroft, Vorsitzender des Chorverbands Zollernalb, zeigte die umfangreiche Arbeit im Präsidium auf. Sein Dank galt allen Sänger für die Unterstützung in der Präsidiumsarbeit sowie die Arbeit in den Chören.

Gabi Sauter, Vorsitzende des Sängerbezirks Balingen, freute sich, dass sie ihr Amt im mit 28 Chören größten der vier Sängerbezirke des Verbands innehaben darf: Es sei ein sehr gut funktionierender Bezirk. Ein Wermutstropfen war im abgelaufenen Jahr aber die Tatsache, dass der Mitgliedbeitrag vom Schwäbischen beziehungsweise Deutschen Chorverband erhöht wurde. Die Steigerung wurde an die Vereine weitergegeben.

Ein weiteres großes Thema war der Datenschutz in den Vereinen. Dabei gibt es immer wieder viel Klärungsbedarf. Den Vereinen wurde ein entsprechender Leitfaden über den Umgang mit den Datenschutzrichtlinien ausgeteilt.

Schriftführer Benjamin Preis zeigte detailliert die Arbeit im Bezirksvorstand auf. Viele Konzerte und Veranstaltungen standen im Bezirk auf dem Programm. Kassierer Helmut Misselwitz zeigte die überschaubaren Buchungen auf und berichtete von einer stabilen Kasse sowie einem leichten Gewinn.

"Wie gewinne ich neue Sängerinnen und/oder Sänger für meinen Chor und wie gehe ich mit Neuzugängen um?", lautete dann das Thema eines Vortrags. Walter Heilig zeigte den Vereinen auf, welche Möglichkeiten es gibt, Werbung machen und damit Nachwuchs zu gewinnen.

Danach wurden einige Sänger für langjährige aktive Sängertätigkeit geehrt (siehe Info). Corinna Dreher, Beisitzerin im Vorstand des Sängerbezirks Balingen, bat die zu Ehrenden auf die Bühne. Aus den Händen von Gabi Sauter, Michael Ashcroft und Walter Schwarz wurden die Urkunden Geschenke überreicht.

 F ür 20 Jahre: Christa Lohrmann und Hildegard Hein (Chorvereinigung Weilstetten), Gertrud Herrmann und Sylvia Schmid (Gesangverein Eintracht Geislingen), Norbert Diehm (Liederkranz Isingen), Erich Stehle (Männergesangverein Eintracht Heiligenzimmern), Anton Schindler (Männergesangverein Binsdorf), Julius Dietzel (Liederkranz Zimmern unter der Burg)

  Für 30 Jahre: Hedwig Klaiber (Gesangverein Roßwangen), Dieter Jenter (Sängerbund Heselwangen), Gundolf Witzemann (Sängerbund Engstlatt), Erwin Stutz (Liederkranz Zimmern unter der Burg)