Bei der Jubiläumsfeier (von links): Dieter Günter, Gerd Stumpp, Anne Günter und Andreas Hettich mit den Fotos der gesamten Belegschaft. Foto: Hettich Franke Foto: Schwarzwälder Bote

Manche Dinge die funktionieren, ohne dass man darüber nachdenkt. Auch Möbelbeschläge

Manche Dinge die funktionieren, ohne dass man darüber nachdenkt. Auch Möbelbeschläge gehören zu diesen selbstverständlichen Dingen. Innovationsgetriebene Qualitätsprodukte, die in jedem Haushalt genutzt werden, kommen unter anderem aus Weilstetten von der Hettich Franke GmbH & Co.KG.

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Verstell- und Verbindungssysteme für Sitz- und Liegemöbel sowie Sockelverstellsysteme für Küchen- und Büromöbel. Seit 50 Jahren ist Hettich Franke weltweit als Teil der Hettich Unternehmensgruppe erfolgreich am Markt.

Das Unternehmen versteht sich als Partner eines Industriezweigs und Handwerks, das auf Zuverlässigkeit, Kontinuität und Sicherheit setzt. Rund 120 Mitarbeiter, zwei Drittel gewerblich und ein Drittel in der Administration tätig, davon acht Auszubildende, sind das Rückgrat des Unternehmens. Dass sie motiviert und engagiert sind, belegt der Indikator Betriebszugehörigkeit: Er liegt nämlich bei 15 Jahren, ein beachtlicher Wert, der für Vertrauen zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern spricht.

Der Jahresumsatz beträgt rund 25 Millionen Euro. Das Unternehmen ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 sowie nach EMAS (geprüftes Umweltmanagement). Es werden pro Jahr etwa 1100 Tonnen Kunststoffgranulat zu 43 Millionen Kunststoffspritzteilen verarbeitet, und aus 4300 Tonnen Stahl werden 44 Millionen Stanzteile hergestellt, um nur einige Daten zu nennen.

Die Produktionsfläche am Standort Weilstetten umfasst heute 6700 Quadratmeter. Die Firma Franke – gegründet 1865 – kommt ursprünglich aus Wuppertal-Küllenhan. Sie wurde am 25. Juni 1943 durch einen Bombenangriff komplett zerstört. Auf Anordnung des Reichsministers für Wirtschafts- und Rüstungsgüter wurde sie 1943 nach Weilstetten verlagert – und eine Erfolgsgeschichte begann: 1968 wurde die Firma Franke durch die Hettich Unternehmensgruppe Kirchlengern und Familie Günter gekauft. Komplementär ist die Hettich und Günter GmbH. Der Personalstand lag 1968 bei 80 Mitarbeitern, und die Fabrikationsräume befanden sich an der Tieringer Straße auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern. Im Bereich der Fertigung waren das Stanzen, die Montage, die Galvanik und der Kunststoffspritzguss sowie Werkzeugbau, aber auch die Administration angesiedelt. Der Umsatz lag bei 3,7 Millionen Mark.

1975 erfolgte der Kauf eines Grundstücks mit einer Größe von rund 25 000 Quadratmetern im Gewerbegebiet "Hinter dem Ziegelwasen", und im Juni 1975 begannen die Erdarbeiten für den Neubau. Der Umzug von Stanzerei, Werkzeugbau, Werkzeuglager und Materiallager erfolgte 1977.

Der Standort an der Tieringer Straße wurde 1988 endgültig aufgegeben. Zusätzlich wurde ein Grundstück von der Firma Nestle erworben, wohin die Büros umgesiedelt wurden, so dass alles an einem Ort war.

1998 wurde Gesellschafter und Geschäftsführer Dieter Günter in den Ruhestand verabschiedet. 2003 erfolgten Spatenstich und Fertigstellung der neuen Versandhalle. Eine Kennzahl der besonderen Art: Im Jahr 2010 wurde der 100 000 000. MultiFlex (Lattenrosthochsteller) produziert.

Von 2002 bis 2015 führte Richard Weinzierl die Geschäfte des Unternehmens. Seit 2015 trägt Geschäftsführer Gerd Stumpp diese Verantwortung.

Belegschaft, Angehörige und Pensionäre haben mit der Geschäftsführung auf dem Gelände des Unternehmens das 50-Jahr-Jubiläum gefeiert – mit Speis’ und Trank, dem Musikverein Roßwangen, Vorführungen des Deutschen Roten Kreuzes, geführten Rundgängen und einer Schnitzeljagd.