Foto: Schwarzwälder Bote

Respekt: In nicht mal ganz einer Stunde hat der Schömberger Gemeinderat

Respekt: In nicht mal ganz einer Stunde hat der Schömberger Gemeinderat den Haushalt 2018 durchgepaukt. Das ist rekordverdächtig: kaum Fragen, kaum Diskussionen. Gremium und Verwaltung sind sich einig: Man zieht an einem Strang. Erstaunlich eigentlich angesichts der Tatsache, dass der Etat mit 14,5 Millionen Euro der zweitgrößte in der Geschichte der Stadt ist und die geplante Kreditaufnahme mit einem Volumen von 950 000 Euro die höchste wäre, die bisher in einem Jahr getätigt worden ist. Da ist im Vorfeld schon einiges geklärt worden. Kein Thema für die Räte sind die Großprojekte Feuerwehrhaus, Gewerbegebiet und Stadtentwicklung. Es wird in die Zukunft investiert. Und dass sich Schörzingen mit Wünschen zurückhält und so einen Beitrag zur Finanzkonsolidierung leistet, trägt ebenfalls zur Harmonie im Städtle bei. Das war schon mal anders.