Wohl bekomm’s: Bernd Flohr, Bernd Schuldt, Sandra Strähler und Reinhold Schäfer (von links) genießen beim Auftakt der Thüringer Woche eine Bratwurst frisch vom Holzkohlegrill. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Thüringer Woche: Bis Freitag können die Besucher auf dem Marktplatz das östliche Land und seine Spezialitäten kennen lernen

Das "bekannteste Lebensmittel Deutschlands" neben Schwarzwälder Kirschtorte und Spreewald-Gurken, so Organisator Bernd Schuldt, lockt auch in Balingen Menschenschlangen an: Die Thüringer Bratwurst ist der Renner.

Balingen. Mitten in den Sommerferien lockt der Markt seit 19 Jahren zuverlässig zahlreiche Besucher auf den Marktplatz. Das freut auch Bürgermeister Reinhold Schäfer: "Die Stadt Balingen ist froh darüber, denn die Thüringer bringen schönes Wetter mit." Der Markt sorge für eine Belebung der Innenstadt in der Urlaubszeit. Dem stimmt Bernd Flohr zu, Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins und Vorstandssprecher von Balingen aktiv. Ihn stören auch die Baustellen rings um die Stadtkirche nicht, im Gegenteil: "Eine Stadt ohne Baustellen lebt nicht mehr."

Bernd Schuldt, der ein Hotel und ein Café betreibt, ist mit 17 Marktbeschickern in Deutschland unterwegs. Angefangen habe die Thüringer Woche als Tourismuswerbung, berichtet er. Deshalb steht auch in Balingen ein Werbestand. Gemeinsam mit anderen Hoteliers habe er begonnen, mit dem Markt das östliche Bundesland bekannter zu machen. Neben dem Bratwurstgrill stehen eine mobile Bäckerei, die unter anderem Rosinenbrötchen, Seelen und anderes frisch aus dem Holzofen anbietet, Stände mit Korbwaren, Honig und Met, Holzarbeiten, Bürsten und Glaswaren. Handwerker zeigen bis Freitag ihr Können.

Die Besucher können auch das Raubritterbier der Schlossbrauerei Schwarzbach genießen, der ältesten Brauerei des Thüringer Walds.

"Am besten laufen die Märkte in Balingen und Waldshut", verrät Schuldt. Mit der Zeit habe sich der Thüringer Markt als kleines Stadtfest etabliert, komplett mit Musikdarbietungen zwischendurch.

Sandra Strähler von Balingen aktiv weist darauf hin, dass auch kräftig Werbung im Radio für die Thüringer Woche gemacht werde.