Das neue Gemeindehaus der Heilig-Geist-Kirchengemeinde: Im Innern und davor müssen nur noch wenige Arbeiten erledig werden. Anfang Juli wird es eingeweiht. Foto: Hauser

Der Saal soll zum "Herzstück" werden: Katholische Kirchengemeinde freut sich auf das neue Zentrum des Gemeindelebens.

Balingen - Ein weiteres Mosaiksteinchen zur Neugestaltung des Heilig-Geist-Platzes in Balingen wird bald eingefügt. Am Sonntag, 6. Juli, steht die Einweihung des neuen Gemeindehauses an. Bis dahin ist noch der Innenausbau über die Bühne zu bringen, wie Architekt Ralf Digel auf Anfrage mitteilt. Darüber hinaus sei der Kirchplatz so weit herzurichten, dass ein geregelter Zugang zum Gemeindehaus erfolgen kann.

In dem Gebäude stehen der Kirchengemeinde im Erdgeschoss das Foyer, zwei Sitzungsräume, die Küche mit Abstellräumen sowie der Gemeindesaal zur Verfügung. Apropos Gemeindesaal: Von den Planern wird er als "Zentrum des Gemeindelebens" verstanden, wie Digel mitteilt. Er sei das "Herzstück" und verfüge nicht nur über die gewünschte Fläche, nämlich rund 145 Quadratmeter, sondern biete mit einer zusätzlichen Galerie, einem hohen Luftraum unter einer eigens entwickelten Dachkonstruktion einen "identitätsstiftenden Raumeindruck".

Im Obergeschoss befinden sich neben der Galerie des Gemeindesaals drei Gruppenräume unterschiedlicher Größe, der Raum für die Kroatische Gemeinde und Abstellräume. Im Dachgeschoss sind der Technikraum und weitere Abstellflächen vorhanden.

Wie die katholische Kirchengemeinde Heilig Geist schreibt, ist das Gemeindehaus ein "freundliches und unaufdringliches Gebäude" geworden, mit klaren Linien, hellen Farben, natürlichen Materialien und großen Fenstern. Harmonisch füge es sich mit seinem ziegelgedeckten Satteldach ins umgebende Stadtbild ein.

Nach mehreren Jahren neigt sich mit der Einweihung des Gemeindehauses die Bautätigkeit rund um den Heilig-Geist-Platz dem Ende entgegen. Das Pfarrhaus wurde von seinem früheren Standort auf die gegenüberliegende Seite verlegt und ist inzwischen das Dekanatshaus, der Kindergarten ist inzwischen im Kinderhaus St. Franziskus untergebracht. Schließlich musste das alte Gemeindehaus abgerissen werden; der Neubau ist nun fertig. Nach Ansicht von Architekt Digel ist ein "neues Stadtquartier" entstanden. Spannend sei nun, inwieweit das Kirchenareal zum Teil des Stadtzentrums werde. Seiner Ansicht nach funktioniert das nur, wenn die Kirchengemeinde ihre Absicht, einen "Ort der Begegnung" zu schaffen, mit Offenheit annehme. Davon ist auszugehen, denn laut Kirchengemeinde tue sich nun "ein großer, einladender Platz" auf, eingerahmt vom Dekanatshaus, der Kirche, dem Pfarrhaus, dem neuen Kinderhaus und nun auch "vom strahlend hellen neuen Gemeindehaus".

Die Absicht sei, diesen zu einem "Schmuckstück in der Innenstadt" werden zu lassen. Mit etwas Fantasie sehe man schon alte und junge Menschen im Gemeindehaus ein- und ausgehen oder die Bänke des Platzes belagern, im Schatten der Bäume die Oase inmitten des Stadttrubels genießen.

Info: Programm für die Einweihung

Das neue Gemeindehaus der katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist in Balingen wird am Sonntag, 6. Juli, eingeweiht. Ab 10 Uhr ist ein Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche. Dem folgen der Festakt und die Segnung des Gebäudes. Danach ist ein "Tag der Begegnung" mit gemeinsamen Mittagessen, Beiträgen von Gemeindegruppen sowie mit einem Kinder- und Jugendprogramm.