Ein "Tuk" für jedes Kind: HBW-Profi Fabian Böhm verteilt die bedruckten T-Shirts. Foto: Merk

Integration: Handballer Fabian Böhm will mit Stiftung Abwechslung in den Alltag bringen.

Balingen - Eingeladen wurden diese mit ihren Familien von HBW Profi-Handballer Fabian Böhm, der im Sommer 2013 die Stiftung "BeTuk" mitgegründet hat. "Uns ist es vor allem wichtig, dass die Familien ein bisschen Abwechslung in ihrem Alltag haben und integriert werden", erzählt Böhm.

Zusammen mit Ulrike Steinhart, die für die soziale Betreuung der Flüchtlinge in Balingen zuständig ist, organisierte er deshalb dieses Zusammentreffen. Neben sportlichen Spielen wurde für jedes Kind ein weißes T-Shirt von den Organisatoren mitgebracht, auf welchen der schwarze Umriss eines "Tuk" abgebildet war. Der "Tuk" ist das Symbol der Stiftung. Die begeisterten Kinder malten die Figur sofort mit bunten Stiften aus.

Böhm erzählt, dass er es schön fände, wenn die Flüchtlingskinder mit ihren selbstgestalteten T-Shirts bei einem HBW-Spiel mit den Handballern in die Halle einlaufen würden. Allerdings müsse das erst noch organisiert werden. Insgesamt hat Böhm mit seiner Stiftung bereits elf Projekte organisiert. Und er plant für das nächste Jahr weitere.

Er und Mitorganisatorin Steinhart zeigten sich von der Mitarbeit der Eltern aus der Flüchtlingsunterkunft angetan: Jede Familie brachte Kuchen oder andere selbst gemachte Spezialitäten aus den jeweiligen Herkunftsländern mit, wodurch das gegenseitige Kennenlernen leichter fiel.

Ulrike Steinhart erzählte, dass die Eltern sich über die Einladung gefreut hätten und gerne etwas beisteuern wollten. Sie sei begeistert, dass jeder etwas mitgebracht habe. Vor allem freuten sich jedoch alle über die glücklichen Kindergesichter. Sie seien der beste Beweis dafür, dass das Projekt rundum gelungen sei.