Der neu zusammengesetzte Vorstand des HBW (von links): Frank Saueressig, Karl Merz, Claudia Strobel, Dietmar Foth, Bernd Maute, Joachim Hausmann und Klaus Gulde Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Handballer ziehen in Versammlung Bilanz / Profis mit Superstart / 250 Kinder werden betreut

Balingen. "Wir hatten viel zu tun, haben viel Zeit, Kraft und Energie aufgewendet, es war nicht immer alles erfreulich, aber wir hatten auch viel Spaß": Mit diesen Worten hat Dietmar Foth, Vorsitzender des HBW Balingen-Weilstetten, in der Versammlung auf das vergangene Jahr zurückgeblickt.

"Das erklärte Ziel unserer ersten Mannschaft, der Wiederaufstieg in die Bundesliga, wurde nicht erreicht, aber die zweite Mannschaft hat mit einer sehr jungen Mannschaft eine sensationelle Runde 2017/18 gespielt. Sie war lange Zeit ganz vorne dabei und hat am Ende den hervorragenden fünften Platz erreicht", sagte Foth mit Blick auf die sportlichen Ereignisse. In der aktuellen Spielzeit habe die Profimannschaft derweil einen Superstart hingelegt.

Wolfgang Strobel, Geschäftsführer der HBW-KG und Sportlicher Leiter der zweiten Mannschaft, lobte die sehr gute Zusammenarbeit. Das Nachwuchsteam spiele bislang eine sehr gute Saison und verfüge über einige Spieler mit Perspektive. Es sei wichtig, so Strobel, dass die Mannschaft die Dritte Liga halte, um die Spieler weiter entwickeln zu können.

Julian Thomann, Sportlicher Leiter der JSG Balingen-Weilstetten, bezeichnete es als einen "Nackenschlag", dass das Aushängeschild A-Jugend nicht mehr in der Bundesliga spiele.

Viele der 13 gemeldeten Mannschaften seien derweil in ihren Ligen vorne mit dabei, zeigt sich Thomann mit dem Leistungsstand der Jugendmannschaften generell sehr zufrieden. Insgesamt würden 250 Kinder und Jugendliche von 40 Trainern betreut. Erneut habe man zudem das Jugendzertifikat bekommen, das als Gütesiegel für qualitativ hochwertige Ausbildung im Handballsport vergeben werde.

Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann lobte den "erfrischenden, tempogeladenen und spannungsreichen Handball" des HBW und betonte, dass der Gemeinderat den Sport immer sehr gerne unterstütze.

Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Frank Saueressig und der Leiter Spielbetrieb Karl Merz für jeweils zwei Jahre sowie die Kassenprüferinnen Birgit Bantel und Jutta Wahl für ein Jahr in ihren Ämtern bestätigt. Den Platz von Helmut Wahrenberger, der zudem die Leitung des ideellen Bereichs innehatte, als Beirat im Vorstandübernimmt Klaus Gulde.