Für den Platz in der ersten Reihe sind diese sieben Kelly-Fans bereits am Donnerstag angereist. Die Frauen haben vor dem Rathaus übernachtet und ihre Pole-Position den ganzen Tag über nicht aufgegeben. Das mit den Händen geformte Herz ist ihr Erkennungszeichen. Foto: Thiercy

Frauen-Gruppe richtet ihren Alltag nach Idol Michael Patrick aus. "Anstehen ist unser Leben."

Balingen - Wer die Nacht auf dem Balinger Marktplatz verbringt, der hat entweder kein Zuhause – oder ist ein absoluter Michael-Patrick-Kelly-Fan. Wie sieben Frauen, die seit Donnerstag vor dem Einlass zum Konzert campierten, um sich einen Platz ganz vorne an der Bühne zu ergattern.

Sie erinnert sich noch an jede einzelne Sekunde: Carmen Lindner aus Salzburg hat 2016 fünf Minuten lang mit Michael Patrick Kelly gesprochen. "Er stand im Restaurant des Hotels, ich durfte ihm die Hand schütteln", erzählt die 37-jährige Österreicherin. "Dann hat er mich gefragt, woher ich komme." Voller Stolz und mit Gänsehaut berichtet sie am Freitag, dass sie sogar ein Selfie mit ihrem Idol machen durfte. Die anderen sechs Frauen hören gebannt zu. Obwohl sie die Geschichte über den, wie sie sagen, "magischen Moment" längst kennen. Schließlich begegnen sie sich regelmäßig bei Konzerten, sind in der selben WhatsApp-Gruppe, tauschen sich in Fanforen bei Facebook aus. Nun treffen sie in Balingen wieder einmal im echten Fan-Leben aufeinander.

"Kelly bestimmt unseren ganzen Alltag", gesteht Rebecca Fröhlich aus Weiden. Die 36-jährige arbeitet als Tagesmutter. "Klar, dass die Kleinen bei mir mit den Kellys aufwachsen, es läuft keine andere Musik", lacht sie.

Stefanie Künzel aus Baden-Baden ist mit 25 Jahren die jüngste in der Riege. Ihr erstes Konzert erlebte sie vor 20 Jahren in Freudenstadt auf den Schultern ihres Vaters. Seitdem ist Kelly für sie nicht mehr wegzudenken aus ihrem Leben.

Denn auch wenn sie längst erwachsen sind, hegen und pflegen die Fans Poster, Fanartikel und Fotos ihrer Stars. Und reisen ihrem Lieblings-Kelly hinterher. Letzte Woche verbrachten sie vor der Arena zwei Nächte unter freiem Himmel in Hamburg. In zwei Wochen sind sie in Zwickau, danach steht Saarbrücken auf dem Tourplan. Nach dem richten sie ihre Urlaubstage aus.

Nina Kanzok aus Pforzheim fasst für Nadine Aßmann und Florence le Guillou aus Köln, Susanne Projutar aus Neumarkt und die anderen Mädels zusammen, was die Faszination Kelly ist. Zwar sind sie auch bei Konzerten der anderen Geschwister dabei, Michael Patrick Kelly aber ist, da sind sie sich einig, ihr absoluter Liebling: "Seine Solosachen sind einfach authentisch, bei den Konzerten erzählt er auch aus seinem Leben und man merkt, dass seine Texte ehrlich sind."

Außer ihrem Schlafplatz vor dem Rathaus haben die sieben Frauen nicht viel von Balingen gesehen. Schließlich kann man den Platz an der Pole-Position um keinen Preis aufgeben.

Sie wechseln sich ab mit den Essenszeiten. Die ersten waren am Freitag um sechs Uhr zum Duschen im Freibad. "Wir dachten, da ist nichts los", sagt Rebecca Fröhlich. Mit den Frühschwimmern haben sie nicht gerechnet. "Wir mussten sogar anstehen vor den Duschen", erzählt Florence Le Guillou. Aber das macht den sieben nichts aus. "Anstehen ist unser Leben."