Wirtschaft: "Gute Aussichten" für Betrieb

Balingen-Engstlatt (bv). "Erfreulich und sehr positiv" seien die Fortführungsperspektiven für die Firma Hafner-Muschler Kälte- und Klimatechnik GmbH, sagt deren Verfahrensbevollmächtigter, der Ofterdinger Rechtsanwalt Richard Sommer, nachdem Antrag auf Insolvenz gestellt worden ist.

"Vorsorglich" sei dies gemacht worden, betont Sommer. Die Firma mit 120 Mitarbeitern am Standort Engstlatt habe Projektverluste erleiden müssen, von der Bank gab es daraufhin laut Sommer kein Geld mehr.

Die Auftragslage sei gut, die Gehälter der Angestellten seien über das Insolvenzgeld bis einschließlich Februar gesichert. Die Aussichten für die Weiterführung des Betriebs seien sehr gut, eine Sanierung innerhalb der Insolvenz möglich.

Das Unternehmen baut seit 90 Jahren Kälteanlagen. 1927 wurde die Firma Kälte Muschler in Stuttgart gegründet, 1963 erfolgte die Gründung der Firma Hafner Kälte- und Klimatechnik in Balingen. Zent Frenger übernahm beide Unternehmen, die 2004 zu Hafner-Muschler verschmolzen wurden.