Gulde-Filiale in der Balinger Friedrichstraße 15: Das Geschäft läuft weiter. Foto: Ungureanu

Bäckerei U. Schneider aus Öschingen übernimmt insolventen Betrieb.

Zollernalbkreis - Die Bäckerei U. Schneider aus Öschingen hat die verbliebenen Filialen und die Produktionshalle der insolventen Bäckerei Gulde übernommen – darunter auch acht Filialen im Zollernalbkreis. Das bestätigt Insolvenzverwalter Jürgen Sulz auf Nachfrage.

Er spricht in dem Zusammenhang von einer "übertragenden Sanierung": Er sei von Anfang an bestrebt gewesen, nicht einzelne Filialen, sondern das "komplette Paket einschließlich Produktionshalle" zu verkaufen. Insgesamt geht es dabei um 20 Filialen einschließlich Mitarbeitern.

Der Besitzerwechsel erfolgte zum 1. Juli. Wie berichtet, hatte die 1877 gegründete Bäckereikette Gulde mit Sitz in Ofterdingen bereits im September 2017 Insolvenzantrag gestellt; rund ein Drittel der Filialen wurde geschlossen, darunter auch die in Frommern, im Ebinger Bahnhof und in Rottweil.

Die Bäckerei mit Café in der Balinger Friedrichstraße 47 wurde vom Hechinger Sternenbäck übernommen. Die Geschäfte in den verbliebenen Filialen werden, wie Jürgen Sulz mitteilt, vorerst weitergeführt wie bisher; die Mitarbeiter seien übernommen worden.