Mehr Frauen als Männer: Mit einer kompletten Liste mit 32 Kandidaten treten die Balinger Grünen zur Kommunalwahl im Mai an. Mindestens vier Mandate im Gemeinderat wollen sie erreichen. Foto: Maier

Ortsverband nominiert in Balingen Kandidaten für die Kommunalwahl. Partei stellt 17 Frauen und 15 Männer.

Balingen - Bei der Nominierung sind sie klar auf Platz 1 – welchen Platz werden sie bei der Kommunalwahl erreichen? Als erste Partei in der Stadt haben gestern Abend die Grünen ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl im Mai aufgestellt.

17 Frauen, 15 Männer – der Ortsverband der Grünen, der außer Balingen auch Rosenfeld, Geislingen und das Schlichemtal umfasst, hat, das muss man voller Respekt sagen, mehr Kandidaten gefunden (32) als er Mitglieder hat (30). In geheimen Wahlgängen wurden die Damen und Herren der grünen Schöpfung gestern in der Versammlung im Bahnhof allesamt einstimmig nominiert. Die ersten vier Plätze auf der Liste belegen die aktuellen Grünen-Stadträte; auf Platz fünf folgt mit Margit Weinmann-Mayer eine Stadträtin, die derzeit noch für die Frauenliste im Gemeinderat arbeitet, auf Platz sechs Peter Seifert (siehe Info).

Die Grünen wollen vier Mandate im Gemeinderat erreichen

Die Spitzenkandidatin Conny Richter appellierte an alle, den Wahlkampf engagiert anzugehen. Erklärtes Ziel der Grünen ist es, wieder "mindestens" vier Mandate im Gemeinderat zu erreichen. Das erfordert eine besondere Anstrengung um die Gunst der Wähler, weil das Gremium nach der Wahl im Mai von derzeit 40 auf dann 32 Sitze schrumpfen wird – die Grünen müssen also, wie alle anderen Parteien auch, im Vergleich zum Urnengang vor fünf Jahren Stimmen hinzugewinnen, um die Zahl der Sitze zu halten.

Beate Stockmayer, die Vorsitzende des Grünen-Ortsverbands, sagte im Gespräch mit unserer Zeitung, dass sie sich freue, den Balingern eine volle Liste zur Wahl vorlegen zu können. Besonders erfreut sei sie darüber, dass von den 32 Kandidaten 17 weiblich seien – das sei Ausdruck des urgrünen Ziels, die Gleichberechtigung zu fördern. Es sei nicht einfach gewesen, 32 Kandidaten zu finden, sagte Stockmayer. Viele potenzielle Kandidaten seien verunsichert gewesen angesichts der Herausforderungen, die ein politisches Amt mit sich bringt. Um die Kandidaten, insbesondere die Neulinge, auf ein mögliches Mandat vorzubereiten, will Stockmayer versuchen, über die Landeszentrale für politische Bildung ein Seminar zur Kommunalpolitik in Balingen zu veranstalten.

Weiter im Wahlkampf geht es bei den Grünen am Dienstag, 18. Februar, 19.30 Uhr, im "Carpaccio". Dann sollen mit Blick auf den Urnengang Taktik und Strategie besprochen werden. 

Info: Die Kandidaten

Diese 32 Kandidaten gehen für die Grünen in Balingen bei der Kommunalwahl am Sonntag, 25. Mai, ins Rennen: 

Conny Richter, Erwin Feucht, Ute Hettel, Uwe Jetter, Margit Weinmann-Mayer, Peter Seifert, Jeanette Bognar, Yannic Jakobs, Corinna Dreher, Bastian Weikum, Monika Menne-Weckenmann, Christian Sontowski, Martina Hittinger, Wolfgang Setzkorn, Heinke Grieshaber, Holger Winz, Sabine Dreher-von-Berg, Alexander Raisch, Michaela Kraus, Bernhard Schädle-Horn, Gaby Woywode, Yusuf Usak, Hilla von Falkenstein, Konrad Bonge, Susanne Kommer, Matthias Römer-Peters, Claudia Jacobs, Bernd Schmid, Margit Reinhart, Thomas Friedrich, Claudia Schmid und Ute Schneider.