Regierungspräsident Klaus Tappeser (vorne, Zweiter von links) und Helmut Reitemann haben in großer Runde über Fördermöglichkeiten für die Gartenschau gesprochen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Gartenschau: Stadt Balingen lotet Fördermöglichkeiten aus

Balingen. Die Stadt Balingen plant richtet 2023 die Gartenschau aus. Um das Vorhaben stemmen zu können, ist finanzielle Unterstützung notwendig. In Tübingen hat nun unter der Leitung von Regierungspräsident Klaus Tappeser die erste Förderkonferenz stattgefunden.

Dabei wies Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann unter anderem darauf hin, dass im Herbst vergangenen Jahres der "Rahmenplan Gartenschau 2023" vom Gemeinderat verabschiedet worden sei und derzeit die Vorgaben eines europaweiten Planungswettbewerbs ermittelt würden; dieser soll noch in diesem Jahr ausgelobt werden.

Im Anschluss wurde erörtert, welche Fördermöglichkeiten es gebe. So komme neben dem Förderprogramm "Natur in Stadt und Land" des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg eine Vielzahl weiterer Programme in Betracht: von der Förderung des Städte- und Gewässerbaus sowie des Tourismus bis hin zur finanziellen Unterstützung des Straßen- und Radwegebaus sowie des Naturschutzes.

Alle Beteiligten der Förderkonferenz legten schließlich das Ziel fest: Die Gartenschau soll ein Erfolg für die Stadt Balingen werden, im Veranstaltungsjahr 2023 und darüber hinaus.