Die Balinger Umweltzone scheint auf der Kippe zu stehen: Im zweiten Jahr in Folge wurden die zulässigen Grenzwerte an der Stickstoffdioxi-Messstation in Endingen eingehalten. Foto: Maier

OB gibt bekannt: Auch 2018 liegen Stickstoffdioxid-Messwerte in Endingen unter Grenzwert.

Balingen - Positive Nachricht: Oberbürgermeister Helmut Reitemann teilte am Dienstag in der Sitzung des Verwaltungsausschusses mit, dass auch im vergangenen Jahr die Stickstoffdioxid-Messwerte in Endingen unter dem Grenzwert lagen. Dieser beträgt 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft, gemessen wurden 31 Mikrogramm.

2017 waren es noch 34 Mikrogramm. Die Verwaltung wolle noch die Öffnung der Nord-West-Umfahrung bei Weilstetten abwarten und dann "schauen, was zu tun ist", so Reitemann. Vielleicht wird die Umweltzone in einem Jahr schon wieder aufgehoben: Das ist möglich, wenn die Grenzwerte drei Jahre in Folge unterschritten werden.