In unmittelbarer Nähe zum Lochenbad soll in Weilstetten die Senioreneinrichtung gebaut worden. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Senioreneinrichtung Thema im Ortschaftsrat

Balingen-Weilstetten. Mit der geplanten Senioreneinrichtung in Weilstetten geht es weiter voran. Nach dem Verwaltungsausschuss hat nun auch der Ortschaftsrat eine Empfehlung für einen Betreiber ausgesprochen.

Vier Investoren hatten Interesse am Projekt gezeigt. Nun muss nur noch der Gemeinderat über den Verkauf des Grundstücks zwischen Römerstraße und Lochenbad entscheiden. "Dann kann mit den Planungen begonnen werden", hielt Ortsvorsteher Wolfgang Schneider in der Sitzung des Ortschaftsrats fest.

Er machte auch deutlich, dass dann auch das Gremium seine Vorstellungen und Wünsche äußern könne, damit sie eventuell in die Planungen aufgenommen werden. In ersten Diskussionen hätten sich die Ratsmitglieder unter anderem für eine Winkel-Form des Gebäudes ausgesprochen. Wichtig sei auch, zu klären, ob Betreutes Wohnen in das Vorhaben integriert werden könne, im Gebäude der Senioreneinrichtung oder separat in unmittelbarer Nähe.

Kurt Haigis gab zu Bedenken, dass ein weiteres Gebäude auf dem Grundstück nur in Richtung Süden platziert werden könnte, da zum Lochenbach hin eine Ausweitung des Projekts nicht möglich sei. Es gebe auch die Möglichkeit, Betreutes Wohnen in einem "Stock obendrauf" unterzubringen.

In diesem Zusammenhang berichtete Joachim Halder von den Erfahrungen des Frommerner Freundeskreises Seniorenhilfe, der sich im Frommerner Pflegeheim "Sonnenblick" engagiert. So habe es sich als vorteilhaft erwiesen, wenn Bewohner des angrenzenden Betreuten Wohnens ohne großen Aufwand in den Pflegebereich zu gemeinsamen Veranstaltungen kommen könnten. Das fördere den Kontakt untereinander und stelle eine Bereicherung für alle dar. Laut Schneider sei es zudem das Ziel, "die Weilstetter Bewohner in die Einrichtung hineinzubringen".

Das entspricht auch der Pflegekonzeption der Stadt, die im Frühjahr verabschiedet worden war. Unter anderem ist festgehalten, dass zum Wohlbefinden der Bewohner ehrenamtlich Engagierte eingebunden werden sollen. Der Kriterienkatalog soll helfen bei der Entscheidung, welche Investoren beim Bau von neuen Pflegeeinrichtungen in Balingen zum Zuge kommen sollen.