Ganz genau beobachten die Kinder den Falken. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Waldkindergarten: Ein aufregender Vormittag mit der Falknerei

Balingen. Der Waldkindergarten Balingen hat diese Woche gefiederten Besuch von der Garuda Falknerei aus Weil im Schönbuch bekommen: Mit zwei Helfern und vier Greifvögeln traf die Falknerin Jasmin Pichler auf dem Kindergartengelände im Binsenbol ein.

Zu Beginn zeigte der Wüstenbussard Jack seine Flugkünste. Bei eisigen Temperaturen flog er erst mit Aussicht auf feine Leckerbissen in die Lüfte und landete dann auf Zuruf auf dem linken Arm der Falknerin, um sich seine Belohnung abzuholen.

Der Kanada-Uhu

Auch einige Kinder durften den großen Vogel auf ihrem mit dem langen Falkner-Handschuh geschützten Arm landen lassen.

Nachdem Jack wieder ins warme Auto gebracht wurde, kam der Kanada-Uhu Bonny an die Reihe. Bonny flog zwischen zwei Kindergruppen auf Zuruf hin und her. Anschließend ließ sich der Vogel von den Kindern streicheln.

Dann stellte Pichler den Kindern einen echten Gerfalken und eine kleine Waldohreule vor. Sie erzählte viel Spannendes über die Vögel und ihre Besonderheiten. Für die Kinder war es ein aufregendes Erlebnis.